Mit der Auswertung des Nutzerverhaltens erschliesst Yahoo! auf dem deutschsprachigen Markt neue Kundengruppen. Neben dem Surfverhalten der Nutzer werden auch gesuchte Begriffe und geklickte Kampagnen in Echtzeit ausgewertet. Die Anzeigeneinblendung erfolgt genau dann, wenn die Kaufabsicht bereits feststeht und der Interessent zwischen verschiedenen Angeboten auswählt.
Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers wird bereits seit Jahren erfolgreich in den USA eingesetzt. Das Produkt wurde von Yahoo! nun speziell für den Einsatz in Deutschland angepasst.
“Yahoo! Shoppers ist das erste Behavioral Targeting-Produkt im deutschen Markt, das nachweisbar die Kaufentscheidung beeinflusst. Wie verschiedene Betakunden durch erste erfolgreiche Tests in Deutschland belegen, erhöhen sich bei Kampagnen, die mit Shoppers ausgesteuert sind, die Klickraten und die Konversionswahrscheinlichkeit gegenüber Vergleichskampagnen im zweistelligen Bereich”, erläutert Heiko Genzlinger, Sales Director Yahoo! Media Sales. “Die Kernkompetenzen unseres Hauses – Suchfunktionen, Medieninhalte, Communities und entsprechend eine Vielfalt an Kampagnen – vereinen sich in diesem neuen
Produkt und ermöglichen es uns, das umfassendste Behavioral Targeting im Netz jetzt auch unseren Werbekunden in Deutschland bereit zu stellen,” so der Werbeexperte weiter.
Für die Einblendung von Anzeigen wird die Nutzungsdauer, -häufigkeit und -intensität von historischen Verhaltensweisen der Yahoo!-Nutzer in die Datenmodelle einbezogen. Die Auslieferung von grafischen Anzeigen über Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers erscheint nur bei Nutzergruppen, deren aktuelle Kaufabsicht in einer bestimmten Produktkategorie sich durch getätigte Suchanfragen, geklickte Anzeigen und besuchte Seiten manifestiert hat.