Google – Supplemental Index und PageRank Update

Gar nicht so selten werden in den Ergebnislisten von Google Treffer mit dem Hinweis “Zusätzliches Ergebnis” ausgezeichnet. Matt Cutts tritt Gerüchten entgegen, diese Seiten seien mit einer Strafe belegt.

Der hauptsächlichste Grund sei der geringe PageRank dieser Seiten, betont Matt. Nutzer bräuchten sich keine Sorgen über Treffer zu machen, die als zusätzliches Ergebnis erscheinen. Dennoch gibt es einen Hinweis, dass Seiten anders bewertet sein könnten, wenn sie vorher im Hauptindex waren und nun im “Supplemental Index” gelandet sind. Verweise auf diese Seiten könnten mit einem geringeren Wert berücksichtigt worden sein. Wirklich interessant scheint der folgende Hinweis: Matt Cutts empfiehlt saubere Techniken der Suchmaschinenoptimierung ( White Head) zu verwenden. Z.B. redaktionelle Links von anderen Seiten. Also doch eine Strafe? Es wäre übertrieben zu schlussfolgern, alle Seiten im Supplemental Index würden unsaubere Methoden der Optimierung verwenden. Selbst einige Seiten von Matt Cutts, dem obersten Spam-Jäger bei Google, befinden sich nach seiner Aussage im Supplemental Index. Mehr qualifizierte Links sollten dazu beitragen, die Seiten aus dem Supplemental Index in den regulären Google Index zurückzuführen.
Die Schlussfolgerung daraus könnte lauten, wichtige Seiten die im Supplemental Index landen, besser zu verlinken. In der Regel dürfte es bereits genügen, wenn die interne Verlinkung dieser Seiten verbessert wird. Sollte es zusätzlich möglich sein, externe Links auf die Seiten zu setzen, ist das ein zusätzlicher Anreiz für Google, die Seiten aus dem Supplemental Index in den Hauptindex zu befördern. Die Verstärkung der Verlinkung wird nur helfen, wenn damit der PageRank erhöht wird.

Auf der Google-Hilfeseite wird erläutert, zu viele Variablen in einer URL könnten ebenfalls die Seiten in den Supplemental Index führen.
Der Supplemental Index wird nicht so häufig aktualisiert wie der Hauptindex von Google. Der Unterschied im Crawl-Verhalten soll zukünftig geringer werden.

In den vergangenen Tagen gab es ein Update der PageRank Anzeige in der Google Toolbar. Diese Anzeige entspricht nicht den aktuellen Werten, mit denen das Ranking berechnet wird. Die veröffentlichten PageRank-Werte sind ein Blick in die Vergangenheit. Aktuelle Werte für den PageRank veröffentlicht Google nicht.

Matt Cutts: Gadgets, Google, and SEO » Infrastructure status, January 2007

Google Help Center- What’s a “supplemental result?”


Posted

in

by

Tags:

Comments

6 responses to “Google – Supplemental Index und PageRank Update”

  1. Ringelnatz Avatar

    >Der hauptsächlichste Grund sei der
    >geringe PageRank dieser Seiten,
    >betont Matt.

    Gratuliere zum Superlativ-plus! gut – besser – am besten – am bestigsten…
    😉
    Hauptsache, man versteht’s!
    Ringelnatz

  2. mario Avatar

    War denn nicht auch immer (unter anderen) ein Grund der, dass Seiten im Supp-Index auch inhaltlich eine zu hohe Ähnlichkeit zu den anderen Ergebnissen hatten? Kann mich erinnern, dass wir mal ein paar Seiten durch bloße Textänderungen aus dieser unschönen Faltschachtel rausgeholt haben.

  3. Jörg, einfach-persoenlich Avatar

    Für alle, die immer schon mal wissen wollten, wie der Google PageRank visuell dargestellt eigentlich aussehen könnte:

  4. Jörg, einfach-persoenlich Avatar

    Der Google-PageRank Berg – anschaulich

    Schade, dass Dein Plugin keine Links verkraftet.
    Hier dann die URL des Kommentars.

    BTW, geht noch nicht. Link steht im Absender.
    Sorry, Klaus!:)

  5. Webdesign Berlin Avatar

    Das nächste Google Pagerank Update soll lt. amerikanischen Foren vom 15.7. – 30.7.2007 statt finden.

  6. McCrown Avatar

    …mit dieser langen Wartezeit sichert sich Google doch auch unser aller Aufmerksamkeit, oder!?