Lokales Branchencenter von Google

Schätzungsweise dreissig Prozent aller Suchanfragen haben lokalen Charakter. Doch längst sind nicht alle lokale Anbieter im Internet vertreten. Das möchte Google gerne ändern. Jeder kleine Imbiss, Blumenladen, Friseur usw. hat jetzt die Möglichkeit, völlig kostenfrei im Internet präsent zu sein. Genau für die Zielgruppe in der regionalen Umgebung.

Die Unternehmensinformationen in den Google Maps stammen von Web-Seiten im Internet, aus Branchenverzeichnissen und anderen Quellen. Dennoch sind diese Informationen lückenhaft, wie Google indirekt eingesteht.

Beliebige Unternehmen können sich kostenfrei im Google Branchencenter registrieren. Voraussetzung ist jedoch ein Google Account, der kostenfrei angelegt werden kann.

Folgende Angaben können Sie übermitteln:

Anschrift mit Telefonnummer. Zusätzlich können Sie eine alternative Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse veröffentlichen.
Beschreibung – Beschreibung des Unternehmens. Sollte wichtige Begriffe enthalten, für die Ihr Unternehmen gefunden werden soll.
Branche – aus einer langen Branchenliste können sie bis zu 5 Kategorien auswählen, denen Sie Ihren Eintrag zuordnen.
Zahlungsart – Von Rechnungslegung bis zur Zahlung über Paypal stehen diverse Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl.
Abschliessend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angaben zu überprüfen.

Google Branchencenter

Es kann einige Wochen dauern, bis ein angemeldeter Eintrag auf Google Maps erscheint. Um Missbrauch vorzubeugen, müssen Sie die Angaben bestätigen. Google erklärt:
Innerhalb kurzer Zeit senden wir einen Brief (mit Ihrem persönlichen Bestätigungs-PIN und Aktivierungsanweisungen) an die von Ihnen unten angegebene Adresse. Befolgen Sie die Aktivierungsanweisungen, um Ihre Daten zu prüfen und unbefugte Änderungen an Ihren Einträgen zu verhindern.

Während des Anmeldevorgangs erhalten Sie den Hinweis: Für das Erstellen und Anzeigen von Brancheneinträgen werden derzeit keine Gebühren erhoben. Das hört sich nicht nach einem endgültigen Status an. Google schreibt hingegen in der Hilfe zu Google Maps Google akzeptiert keinerlei Zahlungen für die Aufnahme von Unternehmen und Websites in die Suchergebnisse.

Lokal ausgerichtete und klar gekennzeichnete Anzeigen können über das Google Adwords Programm geschaltet werden:

Die Beschränkung der Anzeigen erfolgt auf eine bestimmte Region oder Stadt. Diese Version ist nur in bestimmten Ländern und Regionen möglich.
Regionale Google Anzeigen - Land, Stadt

Werbende definieren ihren Wirkungskreis. Diese Variante ist weltweit verfügbar.
Regionale Google Anzeigen - Radius, Grenzen

P.S: Genau 10 Tage nach der Anmeldung lag Post aus Mountain View, mit der Aktivierungs-PIN, im Briefkasten. Zur Freisschaltung heisst es bei Google: ” Derzeit werden unsere Einträge ungefähr alle vier Wochen aktualisiert. Deshalb kann es zu leichten Verzögerungen kommen, bis Ihr Eintrag nach Abschluss des Bestätigungsvorgangs angezeigt wird. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.”

Gezielte Ausrichtung auf bestimmte Regionen und Orte: Schärfen Sie Ihren Werbefokus

Google Branchencenter


Posted

in

by

Tags:

Comments

7 responses to “Lokales Branchencenter von Google”

  1. Thomas Hofmann Avatar

    Hallo,

    hat jemand eine möglichkeit gefunden, wie man die Position auf der Karte genau angeben kann, wenn die angebotene Position nicht stimmt?

    danke und Gruß, ..

  2. willi Avatar
    willi

    Hallo,

    wenn man dies einmal alles eingetragen hat, dann wächst die Ungeduld bis zur Veröffentlichung in Google Earth ins übermenschliche. Ist ja kaum auszuhalten.
    Ich denke Google tut sich keinen Gefallen damit, daß man nirgendswo erfahren kann, wann das letzte Update war, in welchem Rhythmus die Updates geschehen und wann das nächste Update sein wird bzw. wann der einzelne Eintrag konkret dran ist.
    Habe ich was übersehen? Weiß irgendjemand wo man dies in Erfahrung bringen kann? Gibt es einen RSS o.ä.-Feed, der einen über erfolgte Updates des Branchencenters informiert, damit man nicht täglich nachsehen muß?

    Danke.

  3. Rainer Avatar

    Hallo Thomas

    Es gibt eine Möglichkeit,
    1. bei seinem Google- Konto anmelden
    2. “Lokales Branchencenter” anklicken
    3. unter der Spalte “Unternehmen” [ Bearbeiten ] anklicken
    4. durch Kartenmakierung wird ein Fenster geöffnet.
    5. hier kannst du die Markierung verschieben
    6. Abspeichern nicht vergessen

    Gruß aus Görlitz

  4. willi Avatar
    willi

    Hallo,
    jetzt ist es über einen Monat her, das mir der Eintrag von Google bestätigt wurde und ich warte seit dem geduldig auf das “Update”.
    Das ist doch typisch Datenkrake: alles sammeln an Informationen aber längst nicht alles wieder hergeben.
    So ganz unbeleckt in Sachen IT bin ich ja auch nicht: also Respekt vor den Datenmengen die Google so bewegt. Aber nachdem der ganze Verwaltungsapparat mit Datenerfassung (durch den Kunden!) und postalischer Rückmeldung und Statusbestätigung durch Google usw gelaufen ist, gibt es für mich keinerlei stichhaltige Begründung, warum die dann folgende und automatisierte Veröffentlichung so lange dauern muß.
    Typisch Konzern wird der Kunde dann auch noch gerne dumm gehalten und nicht einmal über einen geplanten Termin für eine Veröffentlichung unterrichtet.
    Jedes Tool eines Wettbewerbers, welches allein die zeitliche Verzögerung schlägt, wird sofort die Gunst der Kunden gewinnen.

  5. Anja Avatar

    Moin, moin.
    Hatte das selbe Problem. Die Änderung in “Google Maps” hat etwa 2 Monate gedauert.

  6. Johannes Avatar

    Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich denke gerade das Lokale Branchencenter ist heutzutage von immer größerer Bedeutung.

    Wer Probleme bei der Einrichtung hat oder gerne höher gelistet werden möchte kann sich gerne jederzeit bei uns melden.

    Grüße aus Kapstadt,
    Johannes

  7. KennstDuEinen Avatar

    Zur Zeit finden die Updates im Lokalen Branchencenter von Google alle vier Wochen statt.

    Da Google wohl demnächst auch hier in Deutschland die “Local Listing Ads” einführen möchte, ist Google stärker als bisher darauf angewiesen, dass die Datensätze im Branchencenter korrekt und aktuell sind.

    Das hat bisweilen den Effekt (wie wir mehrfach beobachten konnten), dass sich die Ergebnisse in Google Maps oberhalb der natürlichen Suchergebnisse komplett verändern, d.h. dass die nunmehr aktualisierten Dienstleister und Geschäftsinhaber in vorderste Positionen aufrücken und die alten Datensätze verdrängen, selbst wenn diese näher am Stadtzentrum liegen.

    Diese Rankings sind umso wertvoller, da Google seit wenigen Wochen nur noch sieben, statt zehn Ergebnisse neben der Karte einblendet. Weiterführende Informationen, praktische Tipps und auch ein paar Spekulationen zum Thema findet man bei uns im Blog:

    http://blog.kennstdueinen.de/#wichtiger-rankingfaktor-bei-der-reihenfolge-der-google-branchencenter-eintraege

    Gruß,
    Sebastian