Yahoo! Zeitkapsel

Heute Abend, am 25.10.2006, beginnt ein visuelles Erlebnis der besonderen Art. Fotos, Videos, Gedichte und Geschichten werden bei Sonnenuntergang an die Felswände eines Canyons in New Mexiko projiziert und mit einem digitalisierten Laserstrahl aus dem Canyon ins All geschickt.

Dei Idee der Zeitkapsel verfolgt das Ziel, das leben, den kulturellen Entwicklungsstand der Menschheit zu einem bestimmten Zeitpunkt festzuhalten. Der Stand wird digital konserviert in der Zeitkapsel. seit dem 10.Oktober wurden über 70 000 Beiträge in die Zeitkapsel aufgenommen.

Betrachten Sie die Zeitkapsel, finden Sie viele Beiträge über Gefühle. Liebe, Leid, Wut und Spass sind dicht beieinander angeordnet. Die Hoffnung, als ein tragendes Element der Menschlichkeit, ist ebenfalls vertreten.

Yahoo! Zeitkapsel

Beiträge reichen von ganz persönlichen Gedanken bis zu Grüssen an ausserirdische Lebensformen. Sie umfassen sowohl dramatische Bilder von Naturkatastrophen und Kriegsopfern als auch Fotos von Hip Hop Champions auf den Philippinen.

Nach der Versiegelung wird der Multimedia-Inhalt der Zeitkapsel aufbewahrt und am 25. Jahrestag von Yahoo! im Jahre 2020 am Hauptsitz des Unternehmens in Sunnyvale, Kalifornien, geöffnet. Darüber hinaus werden Kopien des Inhalts den Archiven der Smithsonian Folkways Recordings in Washington, DC, zur Verfügung gestellt, die dort aufbewahrt, ausgewertet und mit zukünftigen Generationen geteilt werden.

Am 8. November 2006 wird Yahoo! außerdem Spenden an sieben weltweit tätige Wohlfahrtsorganisationen übergeben, deren Ziel es ist, zu einer heilen Welt von heute und für morgen beizutragen. Yahoo! wird insgesamt 100.000 Dollar unter Organisationen wie dem World Wildlife Fund, dem International Rescue Committee, der Grameen Foundation, UNICEF, One.org, Seeds of Peace und der International Child Art Foundation verteilen.

Deutschsprachige Beiträge zur Aufnahme in elektronische Anthropologie-Archiv werden unter der nachfolgenden Internet-Adresse bis zum 8. November angenommen.

Yahoo! Zeitkapsel

Mehr Infos (englisch) zum Projekt:
The Yahoo! Time Capsule: One World. Many Voices.


Posted

in

by

Tags: