Semantische Multimedia-Suche

Die Suche nach Multimedia-Dateien erfolgt derzeit meist nach traditionellen Methoden. In Meta-Daten werden Informationen über die Datei abgelegt. Unberücksichtigt bleiben viele Aspekte, die sich schlecht oder gar nicht in Worten darstellen lassen. Dazu gehören z.B. Rhythmus und Klangfarbe musikalischer Dateien.

Ebensowenig gehen derzeit Farben und Texturen, Silhouetten usw. nicht in die Beschreibungen von Bildern ein.

Technologien, die über die Nutzung von Meta-Daten hinausgehen, sind bekannt und wurden teilweise schon in Anwendungen implementiert. Für Musik wurde vor einigen Jahren das Music Genome Project entwickelt. Mehr als 400 Attribute beschreiben die Musik und erstellen praktisch einen genetischen Fingerabdruck. Diese Technologie wurde im Projekt von Pandora Internet Radio umgesetzt. Andere Anwendungen sind z.B. die inhaltsbasierte Suche in Bilddatenbanken. Das Projekt Cairo an der Uni Clausthal ist offenbar über das Entwicklungstadium nicht hinaus gekommen.

Am Fraunhofer Institut IDMT , unter der Leitung von Prof. Karlheinz Brandenburg, werden fortschrittliche Technologien für die automatische und inhaltsbasierte Suche, Beschreibung und Verarbeitung von Multimediadaten entwickelt. Die dabei in Form aussagekräftiger semantischer Informationen – wie Klangfarbe und Rhythmus bzw. Farbe und Struktur – extrahierten Daten erlauben es, semantische Aussagen über den Inhalt zu treffen. Damit wird eine neue Suchfunktionalität geschaffen. Textbasierte Such-Eingaben werden mit inhaltsbasierten Anfragen ergänzt um eine intuitivere Recherche zu ermöglichen.

Die Multimedia-Box der Firma Motama beherrscht die intelligente Metadatenverwaltung und kann unter anderem ähnliche Inhalte in Archiven finden sowie inhaltlich abgestimmte Playlisten erstellen. Das Produkt wird auf der Messe e/home in Berlin vorgestellt. Zukünftig soll das Gerät den Musikgeschmack des Nutzers erkennen und dementsprechende Inhalte
automatisch aufzeichnen.

Fraunhofer IDMT
Network-Integrated Multimedia Middleware


Posted

in

by

Tags: