Exalead beendet Beta-Phase

Die Suchmaschine Exalead legt den Beta-Status ab. Mit einem neuen Design und umfangreichem Index steht die Suchmaschine für ihre Nutzer bereit.

Exalead folgt der früheren Google-Tradition und meldet die Anzahl der im Index enthaltenen Web-Seiten auf der Startseite:
“8,031,260,943 indexierte Seiten”
Diese Zahl könnte zur Beendigung des Beta-Stadiums beigetragen haben. In der Erläuterung “Über diese Beta” sind einige Arbeitspunkte festgehalten, die bis zum offiziellen Start zu erledigen wären:
– Der Umfang des Indexes wird auf 8 Millionen Seiten wachsen
– Der Bilderindex wird sich verdoppeln
– Ältere Browser werden ebenso unterstützt wie Browser ohne JavaScript und Cookie-Unterstützung

Exalead unterscheidet sich von anderen Suchmaschinen durh spezielle Suchfunktionen.
– Trunkierung, Wortstamm mit * (Sternchen) ergänzt, findet Wortvariationen
– Phonetische Rechtschreibung: soundslike: Findet ähnlich geschriebene Worte
– Ungefähre Schreibweise: spellslike: Findet ähnlich klingende Worte. Ist etwas toleranter als die phonetische Rechtschreibung
– Benachbarte Wörter: NEAR , Worte die nicht weit entfernt voneinder stehen, werden bevorzugt gelistet.
Reguläre Ausdrücke: z.B.: /a.c/ Mächtiges Werkzeug um die Suche zu verfeinern.
– Datumsgrenze festlegen:
after:31/08/2006 Nur Dokumente zeigen, die nach dem genannten Datum in den Index gelangten
before:31/08/2006 Nur Dokumente zeigen, die vor dem genannten Datum in den Index gelangten

Andere Möglichkeiten, wie die Eingrenzung der Suche auf bestimmte Länder, Domains, Sprachen und Dateitypen werden auch von anderen wichtigen Suchmaschinen geboten. Ebenso die Möglichkeiten, im Seitentitel oder Internetadresse (URL) zu suchen oder die Verlinkung zu prüfen.

Auf der Ergebnisseite von Exalead gibt es zu (fast) jedem Treffer einen Snapshot der Website. Das ist zwar nett anzuschauen, verzögert jedoch den Aufbau der Ergebnisliste. Man kann die Snapshots aber ausblenden. Diese Snapshots können Nutzer verwenden um sich auf der Startseite persönliche sogenannte “Shortcuts” anzulegen. Ein Klick auf den Snapshot bringt die Nutzer direkt zur Website, die auf dem Snapshot abgebildet ist.

Für bestimmte Suchanfragen bietet Exalead die Möglichkeit, die Suche auf andere Medien zu erweitern. Die Ergebnisseite der Anfrage “shakira” enthält die Frage: “Möchten Sie Audio Ergebnisse für shakira ?” Auf der rechten Seite der Ergebnisliste gibt es weitere Links zu Videoinhalten und RSS-Feeds. Vebundene Begriffe können in die Suche eingebunden oder ausgeschlossen werden. Es wird angeboten die Suche in ausgewählten Sprachen fortzusetzen oder diese auszuschliessen. Das gilt auch für Dateitypen (PDF, SWF, TXt, XLS, DOC). Über den Punkt “Kategorien” können Sie die Suche auf Seiten einschränken, die im OPD ( Open Directory Project) gelistet sind.

Sponsored Links werden von Yahoo! Search Marketing geliefert.

Exalead ist eine Suchmaschine mit sehr vielen Möglichkeiten um eine professionelle Suche im Internet duchzuführen. Sehr empfehlenswert!

Exalead


Posted

in

by

Tags:

Comments

4 responses to “Exalead beendet Beta-Phase”

  1. […] hland zu gewinnen. Mit Anzeigen wird Exalead derzeit von Yahoo Search Marketing beliefert. Mehr Infos bei @-web.

    Geschrieben von Jojo und abgelegt unter […]

  2. […] dex sollen sich über 8 Mrd. Seiten befinden. Die Features sind laut @-web vielversprechend – die Thumbnailvorsch ist – für DSL-Nutzer – grandi […]

  3. adPOSITION » Blog Archive » Exalead-Suchmaschine

    […] sollen. Die Sponsored Links kommen z.Z. noch von Yahoo! Search Marketing. Klaus Patzwaldt schreibt: Exalead ist eine Suchmaschine mit sehr vielen Möglichkeiten um eine professionelle Su […]

  4. Matthias Steinforth Avatar
    Matthias Steinforth

    Hallo,

    ich sehe in Exalead eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Google, insbesondere für den europäischen Markt. Hier bietet Exalead insbesondere im Bereich Enterprise Search ein spannendes Produkt.

    Gruß

    Matthias Steinforth