Google testet Kommunikation mit Nutzern

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie eine Suchmaschine nicht versteht? Obwohl Sie doch genau “gesagt” haben, was Sie finden wollen. Wenn man sich doch nur mit der Suchmaschine unterhalten könnte…

Die Interaktion mit den Nutzern dürfte ein echtes Erfolgsrezept für Suchmaschinen werden. Untersuchungen belegen immer wieder, dass Nutzer nur sehr wenige Worte in den Suchschlitz einer Suchmaschine eintippen. Häufig sind es eher allgemeine Begriffe und selten sind diese mit den Möglichkeiten verknüpft, die moderne Suchmaschinen bieten. Worte trunkieren, ausschliessen oder nur in bestimmten Domains suchen, sind einige der selten genutzten Möglichkeiten. Es ist ganz klar, die grosse Masse der Nutzer möchten sich nicht mit den zahlreichen Optionen der Suche belasten.

Daraus folgt, dass Suchmaschinen andere Wege gehen müssen um den Nutzern genau das zu liefern, wonach sie suchen. Nach meiner Auffassung kann das nur der Dialog mit dem Nutzer sein. So wie das in der zwischenmenschlichen Kommunikation passiert. Wurde eine Frage nicht verstanden, fragt man für gewöhnlich nach, wie die Frage zu verstehen sei.

Auf eine Form des Dialogs stiess ich kürzlich bei Google. Als ich eine mir übermittelte Suchanfrage nachvollzog, erschien oberhalb der Ergebnisliste ein Dialog-Angebot zur Verfeinerung der Suche. Ich versäumte einen Schnappschuss zu machen und fand, während einiger Wiederholungen der Frage, die Dialogbox nicht mehr in der Ergebnisliste. Das ist ein typisches Zeichen dafür, dass Google ein Angebot testet. Nur wenige Besucher bekommen diese Option zu Gesicht. Ob sie jemals regulär zu sehen sein wird, bleibt offen. Die nachfolgenden Schnappschüsse stammen vom nächsten erfolgreichen Versuch.

Die Frage nach den weihnachtlichen Rezepten wurde in zwei Komponenten zerlegt. In der Rezeptkategorie lassen sich bestimmte Rezeptsorten auswählen.

Suche verfeinern - Google

Die Auswahl der Zutaten ist nicht so umfangreich, aber auch möglich.

Suche verfeinern bei Google

Mit Sonderwünschen kann man Google jedoch in Verlegenheit bringen 😉

Suche verfeinern - Google

Null Treffer, das ist man von Google nicht gewohnt. Verständlicher wird dieses Ergebnis nach Betrachtung der URL. Die Suche findet gar nicht mehr in der Websuche statt, sondern auf Google Base.
Ist das also eine versteckter Versuch, Nutzer von der Web-Suche auf Google Base zu locken?

Google Deutschland


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Google testet Kommunikation mit Nutzern”

  1. Mario Avatar

    Hmm… Plätzchen.
    Brachte mich sofort auf die Idee “Frau” in den Suchschlitz von Google zu werfen. Leider blieben die erhofften Pull-Down Menüs aus, die wie bei den Rezepten hier die Wünsche konfigurieren lassen. Statt dessen zeigt der erste Link banal auf Wikipedia. Dort musste ich dann nachlesen, dass ich das hier eigentlich gar nicht schreiben darf. Also werde ich es auch nicht absenden. Wenn nur der Hund nicht dauernd auf die Tasta

    ;-))