Das Web-Adressbuch feiert Jubiläum

Die 10. Ausgabe des Web-Adressbuches ist am 19.September 2006 erschienen. Die 6000 wichtigsten Internet-Adressen sind in diesem gedruckten Werk enthalten.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass ein gedrucktes Nachschlagewerk in der Lage ist, das sich ständig ändernde Internet aktuell zu beschreiben. Beim näherer Betrachtung lässt sich jedoch erkennen, dass viele Website, die qualitativ nennenswerte Inhalte liefern, stabil im Web stehen. Häufig schon seit vielen Jahren. Dennoch lebt das Web-Adressbuch zu einem gewissen Teil von der Dynamik. Rund 2000 Web-Adressen wurden ausgetauscht.

Viele Menschen bevorzugen eher, ein Buch in der Hand zu halten, als die Inhalte am Bildschirm zu erforschen. Die thematische Gliederung des Web-Adressbuches erlaubt, nach Interessensgebieten zu blättern. Auf 900 farbigen Seiten sind 600 Websites mit Screenshot abgebildet. Damit kommt, selbst bei ausgeschaltetem Computer, Internet-Gefühl auf.

Für die Aufnahme der Websites gibt es einen ganzen Kriterienkatalog. Seiten müssen u.a. benutzerfreundlich, aktuell, gut navigierbar und bundesweit relevant sein. Die ausgewählten Sites sollen einen sehr guten Einstieg in die Thematik bieten.

Das Web-Adressbuch spricht insbesondere Internet-Anfänger an, denen der Umgang mit Computern und Suchmaschinen schwer fällt. Natürlich auch alle Personen, die einfach redaktionelle Arbeit und die daraus resultierende Qualität schätzen. Die grosse Bandbreite des Adressbuches ( 1700 Rubriken, mehr als 3000 Index-Wörter) macht es für alle Bevölkerungsschichten interessant. Unabhängig von Ausbildung und Alter. Sogar erfahrene Internet-Nutzer können von dem qualifizierten Angebot profitieren.

Web Adressbuch


Posted

in

by