Google Sitelinks

Die “Erscheinung” wurde schon öfters beobachtet und erwähnt, war bislang jedoch namenlos. Nun hat Google die Sitelinks offiziell benannt.

Treffer an der ersten Stelle erhalten unter gewissen Umständen die Chance, zusätzliche Links zu bekommen. Das sieht wie folgt aus:
Google Sitelinks

Nicht wenige Webmaster würden gerne dieses Linkpaket beanspruchen. Doch was kann man dafür tun? Die Startseite einer Webpräsenz muss auf Platz 1 der Google-Ergebnisliste zu finden sein. Laut Google muss die Linkstruktur einer Site in der Lage sein, “shortcuts” zu präsentieren. Werden die shortcuts als nützlich eingestuft, um Nutzern Zeit zu sparen, haben sie Chancen, in diesem Sitelinks-Paket präsentiert zu werden.

Die Einstufung erfolgt aussschliesslich durch einen Algorithmus. Wie dieser Algorithmus arbeitet, bleibt verborgen. Man könnte jetzt hergehen und überlegen, welche Einflüsse für die Bildung von Sitelinks eine Rolle spielen könnten.

– Es muss kein Markennamen als Suchbegriff verwendet werden
– Der Suchbegriff kann aus einem oder mehreren Worten bestehen
– Der Suchbegriff muss nicht in englischer Sprache formuliert werden
– Die Startseite muss den Suchbegriff assoziieren

Die Überlegungen geben keine ausreichend sinnvolle Kombination um hinter den Auswahlalgorithmus zu schauen.


Official Google Webmaster Central Blog | Information about Sitelinks

Google Webmaster Help | How do you compile the list of links shown below some search results?

UI fun: Better Snippets


Posted

in

by

Tags:

Comments

6 responses to “Google Sitelinks”

  1. Gerald Mann Avatar

    Diese Shortcuts beinhalten verlinken nur bei einem “langem” Text und wenig ausgehenden Links (unter 3 Links).

    So sind meine Erfahrungen…

  2. Karsten Avatar

    Komisch finde ich, dass keiner der Links von RadioRegenbogen aus dem Google-Ergebnis funktioniert. Der Bot scheint also nicht nachzuprüfen. Kann auch sein, dass RadioRegenbogen die Links geändert hat oder Session-IDs benutzt…

  3. Klaus Avatar
    Klaus

    Ich nehme an, dass seit dem letzten Besuch von Googlebot die Struktur der Site geändert wurde. Die Verwendung des “noarchive” Attributes macht die Nachforschung allerdings schwierig. Für andere Begriffen wie Zugspitze funktionieren die Links.

  4. Karo Avatar
    Karo

    Ich vermute im Original hiess es “must not”, das wäre dann aber in Deutsch mit “darf nicht” zu übersetzen – nicht mit “muss nicht”…

  5. FridayNite Avatar

    Bei meiner Domain sind die Shortcuts zu Seiten, die sehr viele ausgehende Links enhalten. Ich vermute hier den Hubauthority Status. Ausserdem sind die Shortcuts nicht zu verschiedenen Themen der Seite sortiert, sondern ab und zu sogar zu einem Thema mit 3 Links angezeigt.
    Ein wirkliches System habe ich da noch nicht erkannt.

  6. Dave Avatar

    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Zumindestens das mit den Markennamen stimmt definitiv nicht. Gibt genügend Keys wo das auch bei Marken vorkommen (Yahoo oder phpBB z.B.)

    Gruß, Dave