Google einigt sich mit AP

Für Nachrichten und Bilder die von Associated Press (AP) bereitgestellt werden, will Google zukünftig zahlen.

Google News stellen eine Übersicht von aktuellen Nachrichten dar. Für Deutschland werden über 700 Nachrichenquellen ausgewertet, weltweit mehrere Tausend. Google zeigt Schlagzeilen, kurze Textausschnitte und teilweise Bilder zu den Nachrichten. Die eigentlichen Story müssen Nutzer der Google News auf den Seiten der Anbieter lesen. Nicht wenige Anbieter arbeiten mit Materialien von Nachrichtenagenturen. Denen gefällt es überhaupt nicht, wenn ihre Materialien kostenfrei verwertet werden.

Die Nachrichtenagentur AP erzielte nun eine Vereinbarung mit Google, wonach Google künftig für News und Bilder von AP bezahlen wird. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt. Die US-amerikanische Agentur Associated Press (AP) hat somit erreicht, was für eine französische Nachrichtenagentur noch aussteht. Agence France Press (AFP) verklagte Google im Jahr 2005 zur Zahlung von 17,5 Millionen US-Dollar, erzielte bisher jedoch noch keine Einigung.

AP argumentierte unter anderem mit den hohen Gewinnen, die der Suchmaschinenriese nach bereits 7 Jahren erzielt. Während das Einkommen von Google im Jahr 2005 mehr als 6 Milliarden Dollar betrug, erzielte AP lediglich 654 Millionen, also rund 10% des Google Betrages.
AP betont, mit anderen grossen Anbieter wie Yahoo!, Microsoft und AOL, teilweise seit Jahren, bereits finanzielle Vereinbarungen getroffen zu haben.

Richtungswechsel: Google bezahlt für Agenturmaterial – Netzwelt – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Google einigt sich mit AP”

  1. Dennis Avatar

    Wenn Goggle die Inhalte anpreist, wird so doch auch wieder Werbung für die eigentlichen Webseiten gemacht, die diese zur Verfügung stellen. Zudem würde sicher keiner Geld zahlen um im Web Nachrichten zu lesen!?