Yahoo! Korea zeigt eine interessante Visualisierung der Verlinkung und Beziehungen von Webseiten. Mit dem Yahoo! Site Explorer, einem Tool für Webmaster, lässt sich ermitteln, wieviel und welche Seiten auf eine ausgewählte Webseite Links gesetzt haben. Zumindest soweit der Yahoo!-Datenbestand diese Informationen bereitstellen kann. Aus diesen schnöden Textlisten hat das Team von Yahoo! Korea ein ansehnliches Tool entwickelt, mit dem sich die Verlinkungen grafisch darstellen lassen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das trifft selbst dann noch zu, wenn die Beschreibungen ringsherum aus koreanischem Text bestehen. Die Verlinkung der ersten fünzehn Treffer lässt sich z.B. so darstellen (Schnappschuss):

Das Bild wird mit einer Macromedia-Flash Darstellung realisiert. Jeder Planet in der Darstellung entspricht einer Webseite, mit einem Link auf die in der Suchmaske eingegeben URL. Die Grösse der Planeten stellt deren Popularität dar. Gelbe Planeten symbolisieren koreanische, lila Planeten internationale Webseiten. Wählen Sie den rechten der beiden Buttons über Flash-Grafik, werden nur externe Links angezeigt.
Schieben Sie im Original den Mauszeiger über einen der Planeten, erhalten Sie Informationen über Titel, Beschreibung und URL der Seite. Zusätzlich wird das Land des Server-Standortes ermittelt und mit einer Länderflagge signalisiert. Erweiterte Informationen erhalten sie durch den Mausklick auf einen Planeten. Mehrere Seiten einer Domain in der Darstellung erkennen Sie, sobald der Mauszeiger über einer dieser Planeten (Seiten) geführt wird. Alle Planeten der Domain beweisen ihre Zugehörigkeit durch die Aussendung von Wellensymbolen. Etwas verspielt erscheint der fiepsige Ton, mit dem die Anzeige von Informationen untermalt wird.
Yahoo! Webzari ist eine interesante Spielwiese, die vielleicht noch aufschlussreicher wäre, wenn die Seite in Englisch oder gar Deutsch zur Verfügung stehen würde.
Yahoo! Korea – Webzari