Das “Beste vom Web” will der Lycos Retriever liefern. In einem Verzeichnis werden nur ausgewählte Inhalte gelistet. Auszüge aus Seiten, die hoch qualifizierten Inhalt liefern. Ein Verweis neben der Erläuterung führt die Nutzer zum kompletten Inhalt auf der originalen Webseite.
Das Verzeichnis besteht aus sogenannten Themenseiten. Die Themen basieren nicht auf einem Wort, sie sollen “Ideen” zum Thema wiederspiegeln. Kurze Beschreibungen (mehrere Sätze) sollen bereits die wesentlichen Informationen wiedergeben, mit unterschiedlichen Beiträgen als differenzierte Sichtweise. Diese differenzierte Sichtweise soll den Lycos Retriever von “trockenen” Enzyklopädien oder der Meinung einzelner Personen unterscheiden. Dieses Ziel wurde noch nicht durchgängig erreicht. Nicht jede Themenseite enthält mehrere Beiträge.
Lycos Retriever ist jedoch kein redaktionelles Verzeichnis, wie das ODP. Die Inhalte werden vollautomatisch zusammengestellt. Trotz “advanced Natural Language Processing technology” können ausgesuchte Beschreibungen thematisch völlig daneben liegen. Die Nutzer werden dafür um Verständnis gebeten und gleich zur Mitarbeit per Rückmeldung angehalten.
Mehr Infos zum Hintergrund und der technischen Wirkunsweise des Lycos Retriever gibt es in einer PDF-Datei von Stavros Macrakis vom 25.April 2006: The Lycos Retriever Darin werden die strategischen Themen für die Lycos Suche dargelegt, welche wohl irgendwie zur Entwicklung des Lycos Retriever führten. Dazu gehören begrenzte Ressourcen für Forschung und Marketing, ein Lycos-Marktanteil am Suchmaschinenmarkt von 0,5%. Die Nutzung externer Ressourcen für die Suche erlauben keine Verbesserungen an den Algorithmen, es gibt nur begrenzte Rechte zur Nachbearbeitung der Suchergebnisse. Das Papier hebt die hochqualifizierte Zusammenfassung der Treffer, statt kryptischer Suchergebnisse, hervor.
Erste Erwähnungen des Lycos Retriever gab es bereits im Februar 2006, kurz nachdem John Battelle informierte, dass Lycos Personal für die Suche entlässt. In der Webmasterworld flammte kürzlich eine Diskussion auf, über die Berechtigung, Inhalte von anderen Webseiten ohne deren Erlaubnis zu verwerten: Hey – Just found Lycos Retriever!