Keyword Difficulty Tool

Wer Web-Seiten für Suchmaschinen optimieren möchte, sucht sich in der Regel zunächst Begriffe, für welche die optimierten Seiten gefunden werden sollen. Das Keyword Difficulty Tool versucht mit einer Reihe von Methoden zu bestimmen, wie schwierig es ist, Seiten für diese Begriffe auf vorderen Positionen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu bringen.

Eine detaillierte Analyse der vorderen Positionen bei Google und Yahoo! zeigt, wie schwierig es ist, für den Begriff gerankt zu werden. Besonders hilfreich soll das Keyword Difficulty Tool für den Vergleich von Begriffen sein, die im gleichen Marktsegment eingesetzt werden. Ist es im Immobilienmarkt z.B. schwieriger für Häuser oder Wohnungen zu optimieren?

Das Tool unterscheidet 7 Schwierigkeitsstufen. Die unterste Stufe (0 bis 15%) beschreibt einen Bereich, der keine Konkurrenzsituation erkennen lässt und eine vernünftig optimierte Einzelseite genügt um vordere Plätze zu erreichen. Die oberste Stufe (mehr als 91%) beschreibt Begriffe mit der höchsten Konkurrenz im Web, welche nur die stärksten und populärsten Seiten erzielen können.

Faktoren für die Schwierigkeit sind TOP 3 Gebote bei Overture (Yahoo! Search Marketing), Anzahl der Suchen des Vormonats, Anzahl der Treffer bei Google (Als Phrasensuche), Anzahl Treffer für allintitle/inanchor bei Google, Anzahl der Hosts (vermutlich mit Suchbegriff im Domain-Namen) unter den TOP 10, Durchschnittlicher PageRank der TOP 10 Resultate bei Google und Yahoo!, mehrere Durchschnittswerte für “Quick Strenght”.

Quick Strenght wird ermittelt aus:
Yahoo!: Externe Links zur Site (Domain), Externe Links auf Einzelseiten, Deep Links, Links von internen Seiten.
MSN: Externe Links zur Site (Domain)
Google: PageRank der Site (Vermutlich Startseite der Domain), PageRank der Seite, Erwähnung in Google News
Anzahl der Einträge im ODP und Yahoo! Verzeichnis, Erwähnung bei Wikipedia, Alexa Traffic Rank, Anzahl der Verweis von .edu, .gov und .mil Domains.

Die Nutzung des Keyword Difficulty Tools ist kostenfrei. Notwendig ist eine kostenfreie Registrierung zur Nutzung und ein kostenfreier Google API Key.

SEOmoz | Keyword Difficulty Tool


Posted

in

by

Tags: