Mit Google Checkout bezahlen

Google führt ein eigenes Bezahlsystem ein unter dem Namen “Google Chechout” ein. Nutzer müssen über einen kostenfreien Google Account verfügen bzw. sich dafür registirieren. Anschliessend kann per Kreditkarte bei einer Reihe von US-basierten Händlern bezahlt werden. Google Checkout ist kein System wie Paypal, auf dem Geld verwaltet wird.

Google spielt lediglich die Rolle des Vermittlers. Nutzer die bei Google suchen können einen Händler, der Google checkout angegliedert ist, finden, indem sie das Symbol eines grünen Einkaufswagen vor der URL des Anbieters finden. Die Daten der Kreditkarte werden bei Google hinterlegt. Google ermöglicht den Käufern, die Daten ihrer Kreditkarte geheim zu halten. Ebenso muss die E-Mail Adresse nicht übermittelt werden.

Mehr als 100 Händler sind zum Start an das System von Google Checkout angeschlossen. Ebenso kann in den Google eigenen Angeboten wie Google Video und Google Store bezahlt werden. Anbieter wie Amazon und ebay findet man nicht in der Liste der angeschlossenen Händler.
Anbieter die per Google Adwords werben, werden entsprechend ihrem Anzeigenvolumen teilweise von Transaktionskosten freigestellt. Für 1 Dollar Werbeaufkommen können 10 Dollar Umsatz kostenfrei gehandelt werden. Weitere Transaktionen werden dem Händler mit 2% plus 20 Cent je Transaktion berechnet. Google Checkout soll die Händler vor ungültigen Bestellungen schützen können.

Google Checkout


Posted

in

by

Tags: