Gute Nachbarn, schlechte Nachbarn

Über gute Nachbarn macht man sich selten Gedanken. Sie sind da und gehören zum Leben. Problematischer sind schlechte Nachbarn. Der Umgang mit schlechten Nachbarn verdirbt nicht nur den eigenen Ruf sondern ruiniert auch die Platzierungen in Suchmaschinen. Wie sollte man sich also zum “schlechten Nachbarn” verhalten und wer ist eigentlich ein schlechter Nachbar?

Der Begriff ” bad neighborhoods” wird generell für Websites verwendet, deren Gestaltung gegen die Qualitätsrichtlinien für Webmaster verstösst, in den Leitlinien zu Spam erwähnt wird, oder aber in die Rubrik der abzuratenden Techniken einzustufen ist. Auf diesen Seiten werden einige Praktiken beschrieben, die nicht Gefallen der Suchmaschinenbetreiber finden. Unsichtbarer Text, irreführende Weiterleitungen, Seiten, die speziell für Suchmaschinen erstellt werden, Seiten die in grosser Zahl automatisch generiert werden und nur wenig Wert besitzen, Seiten die schlechte Nutzererfahrung vermitteln usw.

Sie erkennen bereits an den Formulierungen, dass es nicht immer eindeutig ist, wann Seiten in diese Beschreibungen passen.
Dennoch sollte man als Betreiber einer Website einschätzen, ob Seiten auf die verlinkt werden, in Ungnade der Suchmaschinen gefallen sind, bzw. fallen könnten. Verlinkt man auf diese “ungnädigen” Seiten, befindet man sich in schlechter Nachbarschaft.
Da man selbst Einfluss auf die Verlinkung hat, machen die Suchmaschinen Seitenbetreiber für ihre Links auf schlechte Nachbarschaft verantwortlich.

Im Blog des Google Sitemap Teams wurde am 28.Mai 2006 darauf hingewiesen, dass Verweise auf “Web Spammers” und “Bad Neighborhoods”, das eigene Ranking beinflussen können . Im Gegensatz wurde klar gestellt, dass Verweise von Spammern und schlechten Nachbarn nicht das eigene Ranking beinflussen. Sie schaden nicht, helfen aber auch nicht. Websitebetreibern wird dringlich davon abgeraten, an Link-Plänen teil zu nehmen, die darauf abzielen, das Ranking einer Seite bzw. deren PageRank künstlich zu erhöhen.

Spekulationen über mögliche schädliche Links von anderen Domains grassieren immer wieder durch spezielle Foren. Suchmaschinen fahren jedoch sicherlich gut, wenn sie Einflüsse von anderen Domains nicht als schädigende Faktoren betrachten. Das hilft, einen gewissen “Frieden” im Web zu bewahren.

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One response to “Gute Nachbarn, schlechte Nachbarn”

  1. Wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt…

    Trau schau wem. Warum man sehr genau kontrollieren sollte, auf wen man verlinkt!