Baidu startet zensierte Wikipedia-Version

Unter dem namen Baike startet der populärste chinesische Suchdienst Baidu ein Angebot das dem der Wikipedia ähnelt. Nutzer können an einer Enzyklopädie schreiben. Lediglich in der Wahl der Inhalte sind sie nicht so frei wie die Betreiber der Wikipedia.
Die chinesische Regierung veranlasste im vorigen Jahr den Zugriff auf die Wikipedia zu blockieren, weil dort Themen zum Tibet und anderen, aus chinesischer Regierungssicht problematischen, Inhalten zu finden sind. China betreibt das das weltweit umfassendste Zensursystem im Internet. Baike startete im April. Allein in der vergangenen Woche sollen 25 000 Einträge zu Themen wie Kochen, Aktienmarkt, Chinesischen Touristenzielen etc. hinzugefügt worden sein. Die Betreiber von Baike glauben mit ihrer Version bald die Nummer 1 in China zu sein.

Baike


Posted

in

,

by

Comments

One response to “Baidu startet zensierte Wikipedia-Version”

  1. Wikipedia-Ersatz in China | Webmaster / SEO Blog

    […] ei den, er kann die chinesischen Zeichen lesen. Bilder habe ich auch nicht gefunden.) Via: at-web.de

      […]