Alexa Web Suche – Adieu Google, Hallo MSN

Die Web-Suche von Alexa.com und A9.com wurde bisher auf Basis des Google-Suchmaschinenindex betrieben. Nun gibt es ein Logo “powered by Windows Live“.

Erst kürzlich kursierten in der Presse Gerüchte, eBay würde eine Allianz gegen Google
mit Microsoft oder Yahoo! suchen.
Amazon, der Konzern zu dem Alexa und A9 gehören, scheint schon einen Schritt weiter zu sein. Die Verbindung zu Google wurde offenbar gelöst um nun mit Microsoft zusammen zu arbeiten .

All diese Unternehmen sehen in Google einen Konkurrenten. Während MSN und Yahoo! momentan vor allem die Suche im Web als Haupt-Konkurrenzfaktor zu Google ansehen, bemerkt eBay die wachsende Google-Konkurrenz z.B. durch den Start des Online Basars Google Base und das von Google entwickelte Zahlungssystem, welches als direkte Konkurrenz zu Paypal zu sehen ist.

Amazon bekommt den Druck von Google unter anderem über die Google Buchsuche zu spüren.

Für die “bedrohten” Konkurrenten gibt es also konkrete Anlässe, neue Allianzen einzugehen um der wachsenden Macht von Google zu begegnen.

Alexa Web Search – Results for google


Posted

in

by

Tags: