Paul Flaherty’s Home Page

Altavista ist heute nur noch ein Spielwiese der Yahoo! Technologie. Kaum beachtet und selten genutzt. Das war in früheren Zeiten AltaVistas ganz anders. AltaVista war einst im Internet ähnlich populär wie Google heute.

Die Suchmaschine AltaVista enstand aus der Idee, die Leistungsfähigkeit der Alpha Server von DEC (Digital Equipment Corporation) zu demonstrieren. Dr. Paul Flaherty hatte die ursprüngliche Idee, die Fähigkeiten der Alpha Server, sehr grossen Datenbanken im Arbeitsspeicher zu behalten und zu verarbeiten, für einen Volltext Index des Internets zu nutzen. AltaVista ging im Dezember 1995 online, mit für damalige Zeiten extrem grossen Rechenkapazitäten. Bis zu 6 GB Arbeitspeicher in einem Rechner (Web Indexer) entlockte damaligen Kommentatoren die Bezeichnung “Elephantengedächtnis”.

Paul Flaherty starb unerwartet am 16. März 2006, nur wenige Tage nach seinem 42 Geburtstag in seinem Heim in Belmont Kalifornien. Die Beisetzung findet heute, am 28. März statt.

In Memorian
Paul Flaherty’s Home Page
Infos zur AltaVista Suchmaschine von 1996
History of AltaVista


Posted

in

by