Workshop zur wachsenden Macht von Suchmaschinen im Internet

Wissenschaftliche Arbeiten sollen die wachsende Macht der Suchmaschinen belegen. Zu diesem Zweck werden im Juni ein Wissenschaftlicher Workshop und eine Konferenz in Berlin stattfinden.

Für den wissenschaftlich basierten Workshop am 26. Juni in Berlin laden die Organisatoren theoretische und empirische (quantitative oder qualitative) wissenschaftliche Arbeiten ein, die sich mit digitalen Gatekeepern, insbesondere Suchmaschinen als zentraler Instanzen des Internetzeitalters, beschäftigen und sich im weitesten Sinn den folgenden Oberthemen zuordnen lassen: Medienpolitik und Medienrecht, Medien und Journalismus, Technischer Stand und neue Entwicklungen, Wirtschaftliche Implikationen, Nutzerverhalten und Medienkompetenz.

Die Konferenz stellt politische, journalistische und unternehmerische Erfahrungen mit Internet-Suchmaschinen in den Mittelpunkt. Sie soll eine Hilfestellung für politische, wirtschaftliche und journalistische Entscheidungsträger bieten und neue Forschungsprojekte im Bereich der digitalen Gatekeeper in Bewegung setzen.

Die Konferenz ist ein Projekt der Friedrich-Ebert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, Lehrstuhl für Journalistik II – geleitet von Prof. Dr. Marcell Machill – und dem Institut für Journalistik.

Weitere Informationen gibt es auf der Website:
Die wachsende Macht von Suchmaschinen im Internet: Auswirkungen auf User, Medienpolitik und Medienbusiness


Posted

in

by