Beinahe Rufmord durch Wikipedia

Die grosse Idee hinter dem Wikipedia-Konzept ist, dass jede beliebige Person Beiträge schreiben und ändern darf. Das ist aber auch die grosse Gefahr.
Der Journalist John Seigenthaler wurde in einem englsichsprachigen Wikipedia-Beitrag, der seiner eigenen Biografie galt, beschuldigt, an dem Attentat zur Ermordung des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy beteiligt gewesen zu sein. Jimmy Wales, Gründer der Wikipedia ruderte nun ein Stück zurück. Im englischsprachigen Bereich dürfen Beiträge nur noch von angemeldeten Nutzern geschrieben werden. Die folgende Webseite bietet ein Radiogespräch (englisch) in dem sich beide Seiten zum Thema äussern.

NPR : Wikipedia to Require Contributors to Register


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Beinahe Rufmord durch Wikipedia”

  1. beinahe-rufmord-durch-wikipedia.htm

    .. heißt eine Meldung zum Thema bei at-web
    Auch Golem berichtet.
    bei at-web:
    Die grosse I …