Nutzung von Suchmaschinen mit starker Steigerung

22. November, 2005 3 Kommentare Autor:

Die Nutzung von Suchmaschinen hat erheblich zugenommen, stellte PEW in einem aktuellen Bericht fest.

Gegenüber dem Juni 2004 stieg die durchschnittliche Nutzung von Suchmaschinen an einem typischen Internet-Tag im Untersuchungszeitraum Mitte September bis Mitte Oktober 2005 von 30% auf 41%.

Diese Zahlen vom PEW Internet-Projekt wurden für den US-amerikanischen Markt ermittelt. Dort ist Google im Oktober 2005 die meistgenutzte Suchmaschine mit 89,8 Millionen einzigartigen Besuchern. Es folgen Yahoo! Search (68 Mill.), MSN Search (49,7 Mill., Ask Jeeves (43,7 Mill.) und AOL (36,1 Mill.) Auf Platz 6 liegt interessanterweise bereits die lokale Suche von Yahoo! (20,3 Mill.). Der Bericht zeigt anhand konkreter Zahlen die zunehmende Bedeutung der lokalen Suche für alle Suchdienste auf. Deren Nutzung hat generell zugenommen.

Pew Internet & American Life Project Report: Search engine use

Auch interessant:


Tags: , Kategorie: Statistiken

3 Kommentare to “Nutzung von Suchmaschinen mit starker Steigerung”

  1. Nutzung von Suchmaschinen steigt » NetProfit Webseitenoptimierung - Aktuelles says:

    […] , dass sich dies im Deutschsprachigen Raum ähnlich entwickeln wird. (zitiert nach PEW und @-web)

    Trackback URL für […]

  2. John says:

    es wäre gut, wenn wir mal europäische Statistiken hätten, nach Ländern aufgelistet. Solche Statistiken gibt es ja auch für andere Dinge zB Shops (also Shop-Verwendeung bzw cms System), für Email Marketing, allgemeines Nutzerverhalten im Internet, INternetzugänge usw usw (zB von GFK Fessel um nur einen zu nennen).

  3. Holger says:

    Das IAB (Internet Advertising Bureau) bietet studien über Nutzungsverhalten und den deutschsprachigen Werbemarkt an.