Die Webeffekt Theorie

In einer kürzlichen Pressemitteilung betrachtete die Webeffekt AG den Zusammenhang von Nutzungspopularität und Ranking in der Suchmaschine Google.
Webeffekt stellt die Theorie auf, dass Webseiten tendenziell ein besseres Ranking erhalten, wenn Sie häufig besucht werden. Als Indikator für die Besuchshäufigkeit wird der Alexa-Traffic Rank unterstellt. Demnach erhalten Seiten mit gleichem PageRank aber höheren Alexa Traffic-Rank, tendenziell ein besseres Ranking bei Google.

Diese Idee mag zunächst nicht so abwegig erscheinen. Das Problem dabei ist, dass diese Wertung von Nutzern der Alexa-Toolbar abhängig gemacht würde. Für den US-amerikanischen Bereich mag die Alexa-Toolbar noch einigermassen ausssagekräftig sein wenn eine ausreichend breite Nutzerbasis der Toolbar vorhanden ist. Im deutschsprachigen Raum wird es nur sehr wenige Nutzer geben, die tatsächlich mit der Alexa-Toolbar
unterwegs sind. Demenstprechend wenig repräsentativ fällt das Ergebnis aus.

Betrachtet man z.B. die erste Google Ergebnisseite für den Begriff “suchmaschinen” erfolgen sich folgende Resultate:

  1. www.ub.uni-konstanz.de/dt-suchm.htm PageRank: 6, Alexa Traffic Rank: 52 921
  2. meta.rrzn.uni-hannover.de/ PageRank: 7, Alexa Traffic Rank: 59 495
  3. www.klug-suchen.de/ PageRank: 6, Alexa Traffic Rank: 292 255
  4. www.suchfibel.de/ PageRank: 6, Alexa Traffic Rank: 217 812
  5. www.suchmaschinenindex.de/ PageRank: 5, Alexa Traffic Rank: 165 913
  6. www.suchmaschinentricks.de/ PageRank: 6, Alexa Traffic Rank: 12 850
  7. www.suchlexikon.de/ PageRank: 6, Alexa Traffic Rank: 591 971
  8. www.at-web.de/ PageRank: 6, Alexa Traffic Rank: 64 187
  9. www.kso.co.uk/ PageRank: 6, Alexa Traffic Rank: 172 364
  10. www.suchmaschinen-verstehen.de/ PageRank: 5, Alexa Traffic Rank: Keine Daten

Im Beispiel lässt sich kein Zusammenhang zwischen hohem Alexa Traffic Rank und besserer Platzierung bei gleichem PageRank ableiten. Hingegen ist gut zu erkennen, dass zahlreiche Nutzer von Suchmaschinentricks mit der Alexa Toolbar unterwegs sind und (bewusst oder unbewusst) dafür sorgen, dass das von ihnen genutzte Forum einen prima Alexa Traffic Rank bekommt.

Google wäre schlecht beraten, sich auf die Alexa-Daten zu verlassen. Die sind manipulierbar und unzuverlässig. Es müssten andere Daten für die Ermittlung der Nutzungshäufigkeit einer Seite herangezogen werden. Eine Möglichkeit dafür wäre, festzustellen, welche Treffer besonders häufig geklickt werden (Direct Hit Prinzip) und zusätzlich die Verweildauer auf einer Webseite zu ermitteln. Doch selbst die Verweildauer ist kein wirklich verlässliches Kriterium. Es gibt diverse Gründe dafür, dass Besucher länger auf einer Seite verweilen, ohne dass diese Gründe für eine höhere Qualität der Seite sprechen. Seiten die exakt, kurz und präzise Inhalte vermitteln, würden mit diesem System bestraft.

Die Google Toolbar könnte sicherlich analog zur Alexa Toolbar herangezogen werden. Doch auch hier gilt, dass vor allem ein mit Technik vertrautes Publikum mit der Google-Toolbar durch das Web unterwegs ist. Es fehlt die Repräsentativität der Ergebnisse.

Es gibt für Suchmaschinen keine verlässliche Messung der Besucherzahlen. Deshalb wären entsprechende Zahlen unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig.


Posted

in

by

Tags: