Baidu lehnt MP3 Urteil ab

Gegen die chinesische Suchmaschine Baidu wurde von den 4 grossen Musiklabels Universal Music, Sony BMG, EMI Group Plc und Warner Music Group in China Klage eingereicht, weil die MP3 Suche Links zu urheberrechtlich geschützer Musik hervorbringen soll.
Über diese Klage ist noch nicht entscheiden. Hingegen wurde im Falle des Musiklabels Shanghai Busheng Music Culture Media Co. ein Urteil gesprochen. Baidu wird zur Zahlung einer Geldstrafe von knapp 7 ooo Euro verurteilt und soll den Download-Service für Musik einstellen.

Baidu wird Einspruch erheben. Der Anwalt von Baidu erklärt: “Wir glauben, dass die gerichtliche Anordnung auf einem Missverständnis der Suchmaschinentechnologie beruht. Deshalb ist es wertlos.” Baidu bietet Such-Services, keinen Download-Service.

Die MP3-Suche von Baidu ist auch für Nutzer aus dem chinesischen Ausland leicht nutzbar. Die Ergebnisse weisen direkt auf MP3-Downloads im vorrangig chinesischen Internet.

Chinas Präsident Hu Jintao versprach am vergangenen Dienstag dem U.S. Präsident George W. Bush während des Gipfeltreffens der Vereinten Nationen, dass China bereit ist, an der Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen mitzuwirken.

Reuters | Baidu ordered to halt music downloading service


Posted

in

by

Tags: