BlogPulse – Nachbarschaft der Blogs

22. July, 2005 1 Kommentar Autor:

Blogs haben eine virale Macht Informationen zu verbreiten. Dazu tragen nicht zuletzt die Blogsuchmachinen bei, welche in sehr regelmässigen Abständen die neusten Postings erfassen. Eine dieser Suchmaschinen ist BlogPulse, die mit interessanten Funktionen aufwartet.

BlogPulse wird von Intelliseek betrieben. Eine Suchmaschine die mehr als 14 Millionen Blogs kennt, täglich kommen etwa 50 000 neue Blogs hinzu. BlogPulse dient Intelliseek als Schaufenster für die Darstellung technologischen Möglichkeiten. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Tools mit denen Trends für Suchbegriffe und populäre Themen erkannt werden.

Der Conversion Tracker erkennt, auf welche Art und Weise Informationen ihren Weg durch die Blogosphäre finden. Die Untersuchung der Blogprofile ermittelt zu einer Blog-URL den Rank nach Anzahl der Zitate und Anzahl der Postings. In einer Übersicht werden die einzelnen Postings und Zitate aufgeführt, entsprechende Trends werden grafisch dargestellt. Unter Sources wird dargestellt welche Nachrichten-, Blog- und andere Quellen kürzlich zitiert wurden. Schliesslich gibt es noch die Festellung der “Nachbarschaft”, wo thematisch gleich oder ähnlich geführte Blogs zu finden sind.
Blogpulse bietet einen interessanten Einblick in die Möglichkeiten der Text-Mining und Text-Analyse Technologien von Intelliseek.

Mit Profusion betreibt Intelliseek übrigens eine interessante Meta-Suchmaschine die in hunderten von Quellen sucht, welchen den marktführenden Suchmaschinen häufig verborgen bleiben.

BlogPulse Tools | Profiles Neighborhood

Auch interessant:


Tags: , Kategorie: Allgemein

Ein Kommentar to “BlogPulse – Nachbarschaft der Blogs”

  1. SchnuttenSALAT says:

    BlogPulse

    Durch einen Referrer in meiner Statistik wurde ich auf blogpulse.com aufmerksam. Diese Blog-Statistik-Seite scheint es schon länger zu geben, war mir aber noch unbekannt. Eigentlich ist das Ganze ja nichts weltbewegendes, aufmerksam wurde ich jedoch…