Das Wachstum der Marktanteile von Google & Co. ist ungebrochen. Der SuMa eV. bringt seine Sorge darüber in einem Flyer zum Ausdruck, dessen textlicher Inhalt an dieser Stelle wiedergegeben wird:
Flyer des Suma eV, Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs e.V.:
Das digitale Wissen der Welt wandert zunehmend ins Internet. Dort sollte dieses Wissen für jede/n erreichbar sein. Suchmaschinen können es erreichbar(er) machen. Sie sind so wichtig, dass wir einen Verein gegründet haben, um diesen freien Wissenszugang sichern zu helfen.
Ziel des SuMa-eV ist es, dezentrale Alternativen zu den marktbeherrschenden Unternehmen („Big Playern / Big Brothers“) auf den Weg zu bringen. Wie die Entwicklung der Marktanteile zeigt, besteht die reale Gefahr, dass der freie Zugang zum digitalen Weltwissen unter die alleinige Kontrolle weniger globaler Firmen gerät
Siehe: Webhits Webstatistik
Da u.a. die Suchmaschinen von AOL und T-Online ebenfalls lediglich Google-Ergebnisse „durchreichen“, liegt der gesamte Marktanteil von Google bei 87%, mit weiter steigender Tendenz.
Mit diesem Quasi-Monopol kann
- gesteuert werden, welche Informationen erreichbar sind (und welche nicht),
- kontrolliert werden, welche Informationen wann und von welchem Rechner aus abgerufen wurden (Erstellung von Profilen, Ausspionieren des Nutzerverhaltens),
- gesteuert werden, in welcher Reihenfolge (und damit Bewertung) die Ergebnisse einer Recherche beim Nutzer angezeigt werden (Ranking).
Um Alternativen zu schaffen, wurde der SuMa-eV gegründet. Helfen Sie mit, diese Alternativen auf den Weg zu bringen. Arbeiten Sie mit, eine dezentrale Suchmaschinen-Struktur aufzubauen!
Informieren Sie sich auf unseren Webseiten http://suma-ev.de über unsere Aktivitäten, werden Sie Mitglied im SuMa-eV oder arbeiten Sie auf andere Weise mit, auch Ihren freien Zugang zum digitalen Weltwissen zu sichern.