X1 ist für eine hochwertige Desktop-Suche bekannt. In den von Google initiierten Kampf um die Desktop-Suche griff X1 indirekt ein. Die X1-Software wird von Yahoo! verwendet um eine kostenlose Desktop-Suche für PC anzubieten.
Nun steigt X1 in den Markt der Firmensuche ein. Dort sind unter anderem höhere Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Es können Sicherheitszonen und Einstellungen zum Schutz der Privatshäre entsprechend den jeweiligen betrieblichen Anforderungen gesetzt werden. Die Vorschaufunktion erlaubt den Blick in Dokumente selbst dann, wenn die zugehörige Anwendung gar nicht auf dem Computer installiert ist. Insgesamt werden über 370 unterschiedliche Dateitypen erfasst. Zu den durchsuchbaren E-Mail Programmen gehören Outlook®, Lotus Notes®, Outlook Express, Eudoraâ„¢, Thunderbird und andere.
X1 für Unternehmen stellt den Index auf einem zentralen Server bereit. Technische Voraussetzungen:
Windows Server 2000, 2003 oder XP, mind. 512 MB RAM.
Kosten:
X1 Enterprise Edition startet bei 7 500 Dollar pro Jahr. Darin enthalten sind Enterprise Server, Server Manager, Content Connectors, Deployment Manager und die browserbasierte Unterstützung von tausenden Desktops und mobilen Geräten. Support und Versionserweiterungen sind ebenfalls enthalten.