Ultraseek kostenfrei testen

17. June, 2005 Comments Off on Ultraseek kostenfrei testen Autor:

“Die Websuche ist kostenfrei, nun auch die Firmensuche”. So preist Verity sein Produkt Ultraseek 5.4 an. In der Tat, es gibt nun eine kostenfreie Version, die maximal bis zu 25 000 Dokumente erfasst. Für kleinere Firmen ist das ein beachtlicher Umfang und die grösseren Firmen sollen natürlich weiterhin bezahlen. Normalerweise kostet eine Lizenz rund 20 000 US-Dollar.
Zu beachten ist lediglich, dass die Software als 1-Jahres Version herausgegeben wird. Ob es anschliessend eine Verlängerung der Kostenfreiheit oder eine Kostenpflicht gibt, ist momentan nicht ersichtlich. Die Offerte dürfte vor allem unter dem Druck zahlreicher, leistungsfähiger Desktop-Software sowie einer zunehmenden Präsenz Googles im Markt der Firmensuche zu verstehen sein. Neben Google bieten auch Copernic, Yahoo!, Microsoft und andere die kostenlose Desktop-Suche.

Immerhin, die Software von Verity ist sehr leistungsfähig und dürfte viele Anwender ansprechen. Sie kann als Suchmaschine für Webseiten eingesetzt werden, aber auch für komplette Intranets. Die Software verfügt über einen sogenannten Page Expert, der Muster in HTML-Seiten erkennt, adaptiv spidert und nur relevante Inhalte erfasst. Navigationen, Werbung und Texte die auf Vorlagen beruhen, werden nicht erfasst. Ultraseek fasst Daten aus unstrukturierten (Webseiten, PDF-Dokumente, usw.) und strukturierten Datenquellen (Datenbanken) unter der Suchoberfläche zusammen. Ultraseek unterstützt zahlreiche Sprachen durch das verwendete Unicode Format. Sprachmodule gibt es in Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch sowie anderen europäischen und diversen asiatischen Sprachen.

Verity ist zudem mit der Entwicklung einer Software für die Desktop-Suche beschäftigt. Kürzlich wurden die für die Desktop-Suche zuständigen Bereiche der australischen Softwarefirma 80-20 erworben.

Ultraseek

Siehe auch:
Verity To Make Search Software Free For A Year
Verity verstärkt sich im Bereich Desktop-Suche

Auch interessant:


Tags: , Kategorie: Allgemein
Kommentare sind geschlossen