Geoblogging mit Google Maps – Flickr + Google

Kürzlich schrieb ich darüber, wie die Google Maps mit Zusatzfunktionen ergänzt werden können. Die Geoblogger nutzen diese Möglichkeit, indem Fotos mit geografischen Daten versehen werden.
Nachfolgender Verweis führt zu einer Google-Map welche den City-Bereich von Chicago mit Fotos bekannter Gebäude und Strassen ergänzt. Somit ist ein virtueller Rundgang durch die Stadt möglich.

Google Maps Geotagging

Ermöglicht wird das mit den GraseMonkey-Scripts für den Firefox-Browser. Die Photos müssen beim web-basierten Fotoverwaltungsdienst Flickr abgelegt sein. Nach der Installation der Scripts erscheint neben dem Bild ein Link “Add GeoTag”. Dort können geografische Angaben wie Postleitzahl, Strasse, Hausnummer usw, angegeben werden. Anschliessend werden Sie zu den Google-Maps geleitet und können dort mit der Maus auf der Karte festlegen, zu welchem geografischen Punkt das Photo zugeordnet werden soll.

Anleitung zum GeoTagging:
Geotagging Flickr with Google Maps and Greasemonkey

Die Website der GeoBlogger:
Google Maps – Flickr + Google

Ein Buch zu diesem Thema erscheint demnächst bei O’Reilly. Einige Hacks stehen bereits als kostenfreie Leseprobe im PDF-Format bereit:

Mapping Hacks


Posted

in

by