Wikimedia Commons – 100 000 und mehr

Am 24.05.2005 wurde der Upload der 100.000 Media-Datei für die Wikimedia Commons bekannt gegeben.

Die Wikimedia Commons sind eine wichtige Unterstützung des Wikipedia-Projektes, weil immer mehr Beiträge mit Bildern Grafiken usw. ergänzt werden können. Die in Wikimedia Commons gespeicherten Media-Datei wie Grafiken, Bilder, Töne und Filme werden dem gesamten Wikipedia-Projekt zur Verfügung gestellt und lassen sich somit besser zentral verwalten.
In der Sammlung befinden sich zahlreiche Werke von Autoren die nicht mehr dem Copyright unterliegen. Dazu gehören Malereien von Leonardo da Vinci, Vincent van Gogh, Pierre-Auguste Renoir und Musik von Bach, Brahms, Beethoven, Mozart und Tschaikowsky. Viele Fotos stammen aus der Kamera der Personen die an Wikimedia mitarbeiten.

Zur Nutzung der Dateien heisst es bei Wikimedia:

Alle in die Wikimedia Commons hochgeladenen Dateien sind gebührenfrei für jeden Zweck verfügbar. Die meisten Dateien verlangen die Nennung des Urhebers, einige sind unter Copyleftlizenzen erhältlich, was bedeutet, dass davon abgeleitete Werke ebenfalls zur freien Wiederverwendung verfügbar sein müssen.

Commons:Press releases/100K/de – Wikimedia Commons


Posted

in

by