JoeAnt

Fleissige Ameisen erobern das Web.

Natürlich nicht wirklich Ameisen, doch bildliche Vergleiche sind ja sehr aussagekräftig. Das befanden auch die Gründer von Joe Ant.

Die Gründer kennen sich aus mit Webverzeichnissen. Sie waren Editoren bei Go, der Website die bis zum Januar 2001 die Suchmaschine Infoseek beherbergte. Dann kam das schnelle Aus.
Einige der Go-Editoren wollten das plötzliche Ende nicht hinnehmen, hatten schon eigene Vorstellungen, wie ein Webverzeichnis besser zu gestalten wäre und bauten ein eigenes Verzeichnis auf.

Damit dieses Verzeichnis wachsen und gedeihen kann, werden ständig freiwillige Editoren gesucht.
So war das bereits unter der Führung von Go üblich und so ist das ODP (Open Directory Project) zum weltgrössten Webverzeichnis geworden.

JoeAnt möchte ein besseres Verzeichnis machen, als bisher bei Go/Infoseek und besser als der “Rest”.

Nach Einschätzung von Ted Zajic, Vicepräsident der Zaytran Inc. und Spezialist für Suchmaschinenranking, benutzt JoeAnt ein Rankingsystem, das ihm eine grosse Überlegenheit über Yahoo gewähren wird.

Das Verzeichnis

Schon rein optisch erscheint JoeAnt anders als alle anderen Verzeichnisse.

JoeAnt Webverzeichnis mit Suchmaschine Google

Ein kräftiges Blau beherrscht den Bildschirm.

Suche

Die Suchoptionen sind einfach gehalten. Über die Auswahlfelder unter Suchmaske können Sie wählen, wie mehrere Worte verknüpft werden sollen.

“All Words” (Voreinstellung) – Nur Ergebnisse zeigen, die alle Worte enthalten. UND-Suche.

“Any Words” – Mindestens ein Wort muss gefunden werden. ODER-Suche

“Exact Phrase” – Genau diese Zeichenfolge soll gefunden werden. Phrasensuche

Navigation

Im Gegensatz zu anderen Webverzeichnissen wird mit einer platzsparenden Navigation per drop-down Menü gearbeitet.

Menü JoeAnt

Drop-down Menüs lassen sich gut mit einer Scrollrad – Mouse navigieren. Einfach in das Feld klicken und Scrollrad betätigen.

Bewertung

Mit zusätzlichen grafischen Symbolen informiert JoeAnt über zusätzliche Features der Site.

Ob dort Audioangebote zu finden sind, Downloads oder Videos, für Kinder geeignet oder Shop-Möglichkeiten, Spiele oder der Zugriff nur für Mitglieder erlaubt wird.

Über das Info-Icon wird eine neue Seite geöffnet, die weitere Informationen zur Website, Zugriff auf die Who-is-Datenbank und das Durchsuchen der gewählten Website mit der Google-Website-Suchfunktion anbietet, ohne JoeAnt zu verlassen.

Über Who-is lassen sich direkte Informationen wie Name, Anschrift, u.s.w., über den Betreiber einer Website ermitteln.

Mit “related sites” wird die Ergebnisseite neu sortiert, mit Einblendung ähnlicher Seiten, die in anderen Kategorien gelistet sind.

Einschätzung

JoeAnt ist ein sehr neues Verzeichnis das noch mit Inhalten zu füllen ist. Für deutschsprachige Websitebetreiber wird JoeAnt überhaupt erst interessant werden, wenn anderssprachige Einträge aufgenommen werden.

Ein Verzeichnis muss nicht mit einer Unzahl von Einträgen strotzen. Wichtig ist deren Qualität.
JoeAnt muss noch wachsen, um ein grösseres Spektrum der Anfragen abdecken zu können.

Die Qualität der bisherigen Einträge erscheint mir recht hoch. JoeAnt könnte ein begehrtes Webverzeichnis für Suchende werden.

Ob es den Sprung zur Reichweite anderer grosser Webverzeichnisse wie Yahoo, ODP oder LookSmart schafft, wird die Zukunft zeigen.

Zum Webverzeichnis JoeAnt

Comments

Leave a Reply