URL – Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Die URL besteht in der Regel aus dem Domainnamen, Verzeichnisnamen und Dateinamen. Die können für Suchmaschinen relevant sein.

Über die Bedeutung des Domain-Namen finden Sie hier einige Ausführungen: Domain-Namen

Verzeichnisnamen

Das Anlegen von Verzeichnissen direkt unterhalb Ihres Hauptverzeichnisses bringt Ihnen organisatorisch und auch in Hinsicht auf Suchmaschinen Vorteile.

Die Verzeichnisnamen sollten einprägsam sein und genau den Inhalt der Dateien beschreiben, die im Verzeichnis enthalten sind.

Beispielsweise als Hersteller von elektrischen Haushaltsgeräten würden alle Dateien zu Waschmaschinen in einem Verzeichnis verwaltet, alle Dateien zu Wäschtrocknern im nächsten Verzeichnis und so weiter. Als Überlegung bleibt, ob es möglicherweise besser ist, für jedes Gerät eine separate Domain zu betreiben.

Der Hintergrund ist, dass wichtige Suchmaschinen den gesamten Text einer Domain untersuchen um festzustellen, wie stark sich die Domain genau mit dem Thema beschäftigt, das zum Suchbegriff in Beziehung steht. (siehe Beitrag Themenorientierung)

Legen Sie im gesamten Text die Priorität auf das Wort Haushaltsgeräte, so sind auch Beschreibungen einzelne Geräte nach obigem System sinnvoll. Legen
Sie eher Wert auf die Dominanz der einzelnen Artikel wie Waschmaschine, Wäschetrockner, … sind spezielle Domains mit diesen Namen sehr effektiv.

Dateinamen

Als Ergänzung zum Verzeichnisnamen können Dateinamen verwendet werden.

Heisst das Verzeichnis Waschmaschinen so kann die Datei den Namen eines speziellen Maschinentyps wie etwa Waschomat erhalten. Dann sind im günstigsten Falle 3 Suchbegriffe in der URL enthalten: Der Domainnamen, der Verzeichnisnamen, der Dateinamen.

Theoretisch könnte der Suchbegriff in obigem Beispiel gleich 3 mal in der URL erwähnt werden. Davon ist aber abzuraten, das könnte als Spamversuch eingestuft werden.

Verzeichnishierarchien sollten so flach wie möglich gehalten werden. Das heisst im Verzeichnis sollte nicht ein neues (Unter-)Verzeichnis angelegt werden, eher ein neues Verzeichnis auf gleicher Ebene. Crawler für Suchmaschinen lassen sich einstellen, wie tief sie in Verzeichnisstrukturen eindringen. Oftmals werden 3 Verzeichnisse als Tiefe angegeben. Jeder Suchmaschinenbetreiber entscheidet nach eigenem Ermessen darüber.

Comments

Leave a Reply