Überschriften in der Suchmaschinenoptimierung

Die Überschrift einer Seite zeigt zunächst einmal wichtige , erläuternde Worte. Für Suchmaschinen ist die Überschrift ein bedeutender Faktor.

Klar also, dass der Suchbegriff in der Überschrift erscheinen muss.

Das Problem ist die Formatdefinition einer Überschrift.
Die HTML-Tags für die Überschrift reichen von <h1> bis <h6>. Nur h1 und h2 werden eine Relevanzsteigerung für Suchmaschinen hervorrufen.

Eine ansprechende Webseite kann ihr Layout jedoch nicht durch Überschriften im <h1> oder <h2> Format zerstören.

Gegensteuern

Mit Textformatierung
Eine Möglichkeit ist das Gegensteuern mit normaler Schriftformatierung. Wenn Sie innerhalb des <h1>-Tag mit normaler Schriftformatierung arbeiten, lässt sich die Grösse der Überschrift auf das Format des Seitentextes zusammenschrumpfen.

Mit CSS
Wesentlich eleganter lässt sich das Erscheinungsbild mit Cascading Style Sheets (CSS) beeinflussen. Wenn Sie dafür eine externe Datei verwenden, lassen sich sämtliche Überschriften Ihrer Website in einem Zug formatieren. Möchten Sie später die Farbe, Grösse oder andere Attribute der Überschrift ändern, genügt die Änderung, in einer Datei.

Bedeutung der Überschrift für das Ranking:

Begriffe in der Haupt-Überschrift befinden sich am Beginn des sichtbaren Seitentext und spielen für das Ranking eine Rolle.

Überschriften sind nur ein Teil der Strategie zur Suchmaschinenoptimierung.

Solange es Suchmaschinen gibt, die Überschriften bewerten, sollten Sie diese benutzen. Auch die Besucher Ihrer Website werden es Ihnen danken, mit einer ansprechend formatierten Überschrift begrüsst zu werden.

Comments

Leave a Reply