Seitentitel in der Suchmaschinenoptimierung

Seitentitel von HTML-Seiten sind sehr wichtig, um in Suchmaschinen gut gefunden zu werden.

Noch bevor sie die Webseite sehen, ist der Seitentitel, neben der Seitenbeschreibung, für die Suchenden der auschlaggebende, erste Eindruck einer Webseite.

Informationen im Seitentitel müssen sofort potentielle Besucher ansprechen.
Bei der Formulierung sollten Sie keine markigen Werbesprüche produzieren, nur sachliche Informationen die zum Inhalt ihrer Seite passen.

Verwenden Sie für jede Seite einen eigenen Titel. Das ist mehr Arbeit als ein Titel für das ganze Projekt, aber wesentlich für Ihren Erfolg.

Der Titel-Tag sieht im Quelltext so aus:
<title>
Suchmaschinenoptimierung – Seitentitel
</title>

Was zwischen einleitendem und ausleitendem Titel-Tag steht <title></title> bekommen die Suchenden in der Ergebnisliste einer Suchmaschine zu sehen. In der Regel gleich mit einem Link zur Webseite unterlegt. Damit wird der Seitentitel auf besondere Weise hervorgehoben.

Der Seitentitel ist auch für die Anzeige im Webbrowser sehr wichtig, er erscheint ganz oben, über der Menüleiste.

Der Seitentitel sollte:

  • Max. ca. 65 Zeichen lang sein.
    Mehr wird bei vielen Suchmaschinen nicht angezeigt und ausgewertet.
  • Nicht mehr als 5-7 Worte enthalten.
    Schreiben Sie wichtige Worte zuerst.
  • Genau den Suchbegriff enthalten, der Ihre Webseite vorrangig beschreibt.

Soll die Webseite in internationalen Suchmaschinen publiziert werden, prüfen Sie zunächst bei Verwendung von Umlauten, ob die Suchmaschine damit umgehen kann.

Anzahl der Suchbegriffe pro Seite
Jede Seite sollte speziell auf einen Suchbegriff optimiert werden. Ein Suchbegriff besteht aus einem oder mehreren Worten.

Sie können versuchen eine Seite für mehrere Suchbegriffe optimal zu gestalten. Sie werden feststellen, dass es mit zunehmender Anzahl schwieriger wird, diese in allen relevanten Elementen des Dokuments unterzubringen und eine für die Besucher ansprechende Seite zu gestalten.

Comments

Leave a Reply