Themenorientierung in der Suchmaschinenoptimierung

Richten Sie Ihre Site auf ein Thema aus. Suchmaschinen schätzen das.

Grosse, wichtige Suchmaschinen bewerten die Relevanz der Ergebnisse unter anderem danach, wie stark die Site auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet ist. Die Besucher der Suchmaschinen erwarten in der Regel, dass zur Suchanfrage nicht nur eine einzelne Seite relevant ist, sondern die ganze Website thematisch auf ein Thema ausgerichtet ist und weiterführende Informationen bietet.

Wer etwa eine Suche mit dem Wort “Suchmaschinen” durchführt, erwartet eher umfassende Informations-Sites zum Thema, als lediglich eine einzelne Seite, die mehr oder nur eine Aufzählung von Suchmaschinen ohne zusätzliche Informationen darstellt und bei sehr vielen, besonders privat orientierten Websites, üblich sind.

Themenorientierte Suchmaschinen werden also zunächst Websites präsentieren, die in ihrer Gesamtheit über das gesuchte Thema berichten.

Spammern wird mit der Themenorientierung das Handwerk erschwert, mittels unfairer Methoden einzelne Seiten zu erstellen, die wenig oder keine Beziehungen zum tatsächlichen Inhalt der Website haben.

Erfassen themenorientierter Sites

Die Suchmaschinen erfassen zur Themenorientierung alle Seiten einer Website. Lesen alle relevanten Teile wie Titel, Meta-Tags (nicht alle Suchmaschinen), Überschriften, ALT-Texte, den sichtbaren Seitentext, Domainnamen, Verzeichnisnamen, Linktexte.

Die Gesamtheit dieser Informationen wird nach den bekannten Methoden bewertet. Anzahl des Suchbegriffes im Verhältnis zum gesamten Text, höhere Bewertung wenn der Suchbegriff im Titel vorkommt, …

Vermittelt nur ein Teil der Website Informationen zum Suchbegriff, wird das Ranking gegenüber einer Website die sich genau auf das Thema fokussiert, geringer ausfallen.

Ein Themengebiet pro Site

Relativ einfach ist es für Spezialanbieter, auf ihrer Website nur ein Thema zu beschreiben.

Eine Website die sich mit Ferienwohnungen in der Toskana beschäftigt, kann sich auf dieses Thema fokussieren und in jeder Seite relevante Begriffe wie Toskana, Urlaub, Ferienwohnungen, Italien u.s.w. verwenden.

Ein Reisebüro das Reisen für ganz Italien anbietet, muss sich eher auf Oberbegriffe wie Reisen und Italien fokussieren, ohne Einzelbegriffe wie Rom, Toscana, Sizilien,… zu vernachlässigen.

Da das Reisebüro nicht nur speziell auf den Urlaub in Ferienwohnungen in der Toscana eingehen kann, wird es Schwierigkeiten haben, unter Ferienwohnungen Toscana gefunden zu werden.

Die Beispiele zeigen, wie wichtig bereits vor dem Erstellen einer Website die Auswahl der richtigen Keywords und des Inhaltes ist. Je mehr Sie in der Lage sind, das Thema zu beschreiben und wenig davon abweichen, je günstiger fällt Ihre themenbasierte Relevanz aus. Haben Sie eine grosse Vielfalt an Themen zu beschreiben, sollten Sie überlegen, wie sich diese geschickt auf mehrere Domains aufteilen lassen.

Comments

Leave a Reply