Linktexte in der Suchmaschinenoptimierung

Links sind zunächst nichts weiter, als Verweise zu anderen Textstellen oder Dokumenten im WWW.

Genau darin liegt auch ihre Bedeutung für Suchmaschinen. Wer auf andere Webseiten, Inhalte verweist, hebt deren Wichtigkeit hervor.

Davon gehen moderne Suchmaschinen aus. Sie werten die Anzahl der Verweise auf ein Dokument für dessen Popularität. Zusätzlich wird bewertet ob im Linktext der Suchbegriff vorkommt, der das Hauptthema der verwiesenen Seite enthält.

Beschäftigt sich eine Webseite mit dem Umweltschutz, dann sollte auch im Linktext das Wort Umweltschutz erscheinen.

Ein Verweis mit dem Linktext “noch eine super Seite” meint es zwar gut, trifft aber nicht den Inhalt.

Steht im Linktext “Umweltschutz für die Welt” ist das schon prima. Noch besser ist, wenn nur das Wort “Umweltschutz” im Linktext enthalten ist. Dann erkennen Suchmaschinen eine 100%tige Relevanz.

Wird im obigen Beispiel nur die Passage “für die Welt” verlinkt, hat die Zielseite, die über Umweltschutz berichtet nichts davon, im Sinne der Linkpopularität.

Die Relevanz trifft für interne und externe Links zu.
Interne , relevante Verweise erhöhen nur ihre eigene Relevanz für Suchmaschinen. Von externen Verweisen, profitiert auch die Zielseite.

Pro Seite sollte der Begriff mindestens einmal im Linktext erwähnt werden. Mehr als 5 mal pro Seite ist nicht zu empfehlen, dann könnten einige Suchmaschinenbetreiber schon wieder Spam vermuten.

Comments

Leave a Reply