Flash für Suchmaschinen optimieren

Google indexiert Flash-Inhalte, Bing nicht.

Sicher ist es nur eine Frage der Zeit, bis weitere Suchmaschinen Flash-Inhalte erfassen. Gut, wenn man als Webdesigner weiss, wie Inhalte für Suchmaschinen sichtbar gemacht werden.

Macromedia Flash Search Engine SDK 1.0

Mit dem Entwicklungskit für Suchmaschinen erläutert Macromedia, welche Inhalte erfasst werden können: Texte und Links.
Das heisst, genau wie im reinen HTML müssen Texte im Flash Film vorhanden sein. Eine Animation die nur aus bewegten Bildern und Grafiken besteht, hat auch zukünftig keine Chance, von Suchmaschinen erfasst zu werden. Animierter Text wird jedoch indexiert.

Ob nur Texte, nur Links, oder beides indexiert wird, können Suchmaschinenbetreiber festlegen, die Flash-Autoren haben darauf keinen Einfluss. Bei der Flash-Gestaltung sollte man jedoch davon ausgehen, dass beides indexiert werden könnte. Flash Inhalte werden nicht direkt durchsucht, sondern deren HTML-Extrakte.

Flash Gestaltung

Zunächst werden die Flash-Inhalte in normales HTML umgewandelt. Der Output enthält immer einen HTML Title-Tag, deshalb sollte die Flash-Animation unbedingt mit einem Titel versehen werden, welcher die wichtigsten Suchbegriffe enthält.

Ein Flash Film darf zahlreiche Animationen enthalten, muss aber auch Text aufweisen. Da die Animationen nicht berücksichtigt werden, beginnt der von Suchmaschinen erfassbare Inhalt beim ersten Text, b.z.w. beim ersten Link.

Wichtige Begriffe sollten am Beginn des Textes stehen. Die Darstellungsgrösse des Textes ist abhängig von der Definition im SWF-File. HTML-Style Angaben werden übernommen. Reiner Text wird ohne Grössenangabe extrahiert. Es ist für reinen Text (ohne HTML-Formatierung) unwichtig ob er in der bildlichen Darstellung bildschirmfüllend oder fast schon nicht mehr leserlich abgebildet wird. Platzieren Sie wichtige Suchbegriffe auch im Linktext.
Benennen Sie die Flash-Datei nach dem wichtigsten Suchbegriff.

Alternative

Solange es Suchmaschinen gibt, die kein Flash indexieren, sollte man deren Verhalten berücksichtigen. Eine einfache Lösung besteht darin, nach installiertem Flash Plug-In abzufragen. Alle Besucher ohne funktionsfähiges Flash Plug-In werden auf textbasierte HTML-Seiten umgeleitet, welche die wesentlichsten Inhalte der Flash-Animation beschreiben.

Website Macromedia:
Macromedia Flash Search Engine SDK

Weitere Infos in diesem englischsprachigem Beitrag:
Google SEO and Flash

Ein Tool das zeigt, wie aus Flash extrahierte Inhalte aussehen:
Search Engine Flash Viewer

Comments

Leave a Reply