Elemente der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen können vorrangig mit Textseiten gut umgehen. Die richtige Gestaltung ist Basis für eine gute Platzierung in Suchmaschinen.

Im multimedialen Internet-Zeitalter sind (fast alle) Suchmaschinen immer noch ganz am Anfang. Sie erkennen keine Inhalte von Videos, oder Audiodateien. Bilder und Grafiken werden meistens nur am Dateinamen und Alt-Tag erkannt, nicht am Inhalt. Flash, Shockwave und Filme sind unbekannte Grössen.
Selbst PDF-Dateien werden nur von wenigen Suchmaschinen erkannt, in Textdateien umgewandelt und dann indexiert (Google, AltaVista – bei Adobe, Fireball).

Das ist ziemlich verständlich, wenn man weiss, dass die Indizies von Suchmaschinen immer noch überwiegend textbasierte Datenbanken sind.

Deshalb sind Texte das wichtigste Element um gut in Suchmaschinen gelistet zu werden. Die nachfolgenden Elemente beschreiben, wo der Suchbegriff enthalten sein soll.

Ein Suchbegriff kann ein Wort, mehrere Worte oder ein ganzer Satz sein. Typische Suchbegriffe bestehen aus zwei bis drei Worten.

Angaben im Head-Bereich der HTML-Datei.

Titel
Der Dateititel hat einen sehr hohen Wert. Erscheint immer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen, meist direkt mit einem Link unterlegt.

Meta-Tags

Für die Indexierung in Suchmaschinen sind nur zwei Meta-Tags wichtig.

Keywords
Die Schlüsselworte sollen zusätzlich den Inhalt der Website beschreiben, klassifizieren. sie sind besonders bei suchmaschinen interessant, die nicht den gesamten Text einer Webseite indexieren. Werden von immer weniger Volltext-Suchmaschinen beachtet und gewichtet, da zuviel Missbrauch betrieben wird.

Description
Dieser Meta-Tag beschreibt die Webseite. Oftmals wird der Inhalt bei Suchmaschinen als Beschreibungstext in der Ergebnisliste angezeigt.
Fehlt das Description-Tag oder ist er leer, erscheinen die ersten ca.200 Zeichen des sichtbaren Seitentextes.

Nicht alle Suchmaschinen indexieren Meta-Tags.
Mehr Informationen zu Meta-Tags finden Sie hier:
Meta-Tags

Seitentext

Überschrift
Die Überschrift signalisiert die Wichtigkeit eines Dokumentes. Hier sollte der Suchbegriff auf jeden Fall erscheinen.

Textbeginn
Im Seitentext soll der Suchbegriff mehrfach, aber nicht zu oft enthalten sein. Wichtig ist, ihn besonders am Seitenbeginn zu erwähnen.

Dichte des Suchbegriff im Text
Die Anzahl des Suchwortes im sichtbaren Text und im gesamten Text hat einen entscheidenden Anteil am guten Ranking.

Prominenz des Suchbegriffes
Abhängig davon an welcher Stelle im sichtbaren Text und im gesamten Dokument ein Suchbegriff erscheint, wird seine Prominenz gewertet.
Fetter Text
Signalisiert die besondere Bedeutung des Wortes. Ist aber ohne Bedeutung für das Ranking.

Linktext
Ist der Suchbegriff als Text in einem Link enthalten, kann das gute Punkte für das Ranking einbringen.

Alt-Text für Bilder und Grafiken
Der Wert des alternativen Bildtextes für das Ranking ist eher gering. Sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, da er bereits erscheint, wenn das Bild noch nicht geladen ist.

Mit der URL den Inhalt beschreiben
Die URL ist der komplette Pfad zu einer Website.
http://www.domain.de/verzeichnis/datei.htm

Sie besteht in der Regel aus Domainnamen, Verzeichnisnamen und Dateinamen.

Besonders der Domainnamen wird bei vielen Suchmaschinen hoch bewertet. Verzeichnisnamen und Dateinamen mit dem Suchbegriff bestückt, sind ebenfalls eine wertvolle Hilfe.

Comments

Leave a Reply