Domain-Namen helfen beim Ranking

Einige Suchmaschinen lieben Domain-Namen, von Anderen werden sie überhaupt nicht beachtet. Pfefferminztee trinken Suchmaschinenoptimierer gerne während Suchmaschinen neue Rankingverfahren ausprobieren und die Sortierung der Ergebnislisten heftigen Änderungen unterworfen ist 😉 .

Infos über Pfefferminztee gibt es auf dieser Seite nicht, statt dessen einige Erklärungen zur Nutzung von Domain-Namen.

Hinweis: Sind Sie als Nutzer einer Suchmaschine auf diese Seite gestossen, weil Sie nach Pfefferminztee gesucht haben, besuchen Sie doch einmal das Pfefferminzmuseum Eichenau, das informiert wie Pfefferminztee zubereitet wird, über Anbau und Heilkraft der Minze sowie leckere Rezepte.

Suchmaschinen haben unterschiedliche Auffassungen welche Rolle ein Domain-Namen für das Ranking spielen sollte.

Vor einigen Jahren war es noch relativ einfach, Domain-Namen nach dem Produktnamen zu benennen. Im Zeitalter des Domaingrabbing erlebte das Domain-Business einen schwunghaften Schub.
Gebrauchte Domain-Namen werden gehandelt, das Ende der verfügbaren Domainnamen in der .de Domain künstlich herbeigeredet. So ist es natürlich nicht, gängige Einwort-Domain-Namen werden jedoch immer seltener.

Um es an der deutschen Topleveldomain zu erklären, der Domainnamen ist das, was zwischen www. und .de steht. Das www ist zwar sehr verbreitet, aber nicht unbedingt erforderlich.

www.pfefferminztee.de
Diese Domain war bisher nicht belegt, wäre für einen Händler, der ausschliesslich mit Pfefferminztee handelt ideal.

Weitere Händler hätten es schon schwerer, sie müssten dann etwa ihren Familiennamen mit Einbringen:
www.wilke-pfefferminztee.de

Sinnvoll wäre auch eine Erweiterung im geschäftlichen Sinne wie
www.pfefferminztee-handel.de

Subdomains

Betreiber von Webservern sind in der Lage beliebige Subdomains anzulegen.
Dann lässt sich der vorherige Domainname wie folgt realisieren:
www.pfefferminztee.handel.de oder gar nur
pfefferminztee.handel.de (also ohne www.)

Suchmaschinen, die Ihre Technologie nicht ausreichend Zeitgeschehen orientieren, legen grossen Wert auf den Domain-Namen. Das heisst die vorderen Plätze werden immer von Websites belegt, die den Suchbegriff im Domain-Namen tragen.

Modernere Technologien können wesentlich mehr Faktoren zum Ranking heranziehen. Domain-Namen spielen dort eine unbedeutende Rolle, andere Faktoren wie relevante Inhalte und Linkpopularität haben eine wesentlich grössere Bedeutung.

Da man bei der Optimierung von Webseiten keine Suchmaschinen ausschliessen möchte, ist der Domain-Namen immer noch wichtig.

Falls Sie die Wahl haben, sollten Sie auf jeden Fall einen aussagekräftigen Domain-Namen wählen, der Ihren wichtigsten Suchbegriff enthält. Der Namen sollte jedoch nicht zu lang werden, da sich ein Domain-Namen
www. pfefferminztee-kamillentee-teekanne.de
schlecht promoten lässt. Er prägt sich nicht so gut ein und ist umständlich in die Browserzeile einzugeben. Wenn Sie dann noch Mailadressen zu dieser Domain einrichten, müssen die Mail-Schreiber mit dem umständlichen langen Namen umgehen.

Comments

Leave a Reply