Description für Suchmaschinen optimieren

Einige Angaben einer Webseite sind für den normalen Nutzer nicht sichtbar. Sie sind ausschliesslich für Suchmaschinen vorgesehen.

Das sind beispielsweise die Meta-Tags.

Description, Die Seitenbeschreibung

<meta name=”description” content=”Beschreibung”>

Mit der Seitenbeschreibung können Autoren von Webseiten eine ansprechende Zusammenfassung des Seiteninhaltes anbieten. Viele Suchmaschinen verwenden die Seitenbeschreibung als Information über die Webseite und stellen sie im Ergebnis als Beschreibungstext dar.

Vorrangig wird im Treffer der Ergebnisliste der Inhalt des Description-Tag angezeigt. Ist der Description-Tag nicht vorhanden oder enthält keine Angaben, so werden sogenannte Snippets eingeblendet. Snippets verwenden häufig die erste Fundstelle des Suchbegriffs in der Seite (evtl. auch noch die zweite Fundstelle). Einige Worte vor und nach dem Suchbegriff werden als Beschreibungstext im Treffer der Ergebnisliste eingeblendet. Das ist nicht immer die beste Lösung. Mitunter steht der Begriff in einem unglücklichen Kontext. Beispiel:

Viele Webseiten verwenden ein Drop-Down Menü als (zusätzliche) Navigation. Für den Besucher ist nur ein Eintrag sichtbar, Suchmaschinen erfassen alle Einträge der Liste und stellen sie im Ergebnis dar.

Gestaltung des Description-Tag
Schreiben Sie den Beschreibungstext für jede einzelne Seite, nicht für das gesamte Projekt!

Sie beschreiben ausschliesslich die Seite, in der sie den Description-Tag einsetzen. Lediglich die Startseite des Angebotes kann eine globalere Beschreibung im Meta-Tag Description vertragen. Der wichtigste Begriff, für den Ihre Einzelseite Seite optimiert werden soll, sollte in der Beschreibung enthalten sein.
Der Begriff soll sich auch im Seitentitel, dem Seitentext, in Verweistexten,… wiederfinden.

Inhalte
Der Inhalt des Description-Tag ist, wenn er angezeigt wird, ihre Visitenkarte. Die Suchenden entscheiden hier (neben dem Inhalt des Seitentitels) ob Ihre Seite interessant genug ist, um besucht zu werden.

Beschreiben Sie kurz und prägnant, ohne Superlative
warum Ihre Seite so wertvoll für Ihre Besucher ist.

Wirkliche Kompetenz erreichen Sie nur, wenn Ihre Inhalte zu einem Thema umfassend und kompetent sind, sich von der Masse deutlich abheben.

Besucher die sich von Ihren Inhalten angesprochen fühlen, werden wieder kommen und Ihre Site sicherlich weiterempfehlen, vielleicht sogar einen Link zu Ihrer Site setzen.

Die günstigste Vorgehensweise ist, zunächst den Seitentext zu schreiben. Daraus entnehmen Sie die wichtigsten Begriffe und formulieren Ihre Seitenbeschreibung. Wiederholung von Begriffen sollte vermieden werden.

Länge des Description-Inhalts

Wichtige Suchmaschinen indexieren ungefähr 150 bis 180 Zeichen der Beschreibung. Leerzeichen, Satzzeichen (Punkt, Komma, Ausrufezeichen,…) sind Bestandteil der zulässigen Gesamtlänge.

Beschreibungen die länger sind, werden gekürzt dargestellt.

Es kommt nicht darauf an, möglichst viel Worte in die Beschreibung zu legen, wichtig ist der aussagekräftige Inhalt.

Der Meta-Tag Description versteht sich als Ergänzung zum Seitentitel. Komplett gleiche Inhalte in Seitentitel und Beschreibung sollten Sie vermeiden.

Gross- oder Kleinschreibung, Mehrfachnennung?
Lesen Sie die Ausführungen zu den Keywords.

Für Webverzeichnisse sind sämtliche Meta-Tags uninteressant, dort sehen sich menschliche Redakteure die Website in ihrer Gesamtheit an, unsichtbare Tags spielen keine Rolle.

Google indexiert den Description-Tag. Er wird häufig im Suchergebnis angezeigt, wenn die Suchmaschine den Text als relevant einstuft. Erscheint der Inhalt von Description nicht relevant oder ist nicht vorhanden, zeigt Google den Kontext des Suchbegriffes an. Mehrere Worte vor und nach dem Suchbegriff erläutern, in welchem Sinnzusammenhang der Suchbegriff verwandt wurde. Auch wenn die Seite gar keinen Text enthält (z.B. leerer No-Frame Bereich) zeigt Google den Inhalt von Description.

Für Websites die im ODP (Open Directory Project) eingetragen sind, liefert Google mitunter die Beschreibung des ODP, teilweise auch beides gemischt.

Bedeutung der Beschreibung für das Ranking:
Begriffe im Seitentitel und am Beginn des sichtbaren Seitentext spielen für das Ranking eine sehr viel grössere Rolle als die Seitenbeschreibung. Google misst dem Description-Inhalt keine Bedeutung für das Ranking zu.

Der wichtigste Bedeutung der Seitenbeschreibung ist Ihre Aussagekraft für Suchende, in der Ergebnisliste der Suchmaschinen.
In der Ergebnisliste entscheidet der Beschreibungstext in hohem Masse, ob dem Verweis dieses Treffers gefolgt wird. Sie können hier in gewissem Maße steuern, wieviele Menschen von der Suchmaschine auf Ihre Seite geleitet werden.

Comments

Leave a Reply