Pointera- Suchmaschine für beliebige Dateien – Sharing Engine

Suchmaschine Pointera. Die Sharing Engine Pointera ist eine Suchmaschine der besonderen Art. Ähnlich wie bei den Tauschbörsen Napster und Gnutella geht es um den Austausch von Daten.

Bei Pointera sollen jedoch nur legale Daten getauscht werden. Word -Dokumente, MP3-Dateien, Video-Clips sind einige der Dateitypen die ausgetauscht werden können. Die Suche findet auf vielen Festplatten angeschlossener Nutzer statt und bringt umfangreiche Informationen zu Dateigrösse, Art des Internetanschluss (ISDN, Modem, Kabel,…),Titel, Interpret,…

Es können auch virtuelle, abgeschlossene Gemeinschaften gebildet werden. Dazu schliessen sich kleinere Gruppen, etwa Freunde und Bekannte, zusammen. Nur zwischen den Beteiligten kann dann gesucht und ausgetauscht werden.

Natürlich spielt es keine Rolle an welchem Punkt der Erde sich die Teilnehmer aufhalten. Hauptsache sie haben einen Internetanschluss, je breitbandiger, je besser.

Pointera gibt an, 500 Mill. PC’s durchsuchen zu können.
Erklärtes Ziel ist es bekannte Portale wie Yahoo oder Excite mit dieser Suchsoftware zu versorgen.

Es sollen nach dem Willen von Manish Vij, CEO von Pointera, beispielsweise als Ergebnis der Suche nach Britney Spears nicht nur Weblinks in der Trefferliste erscheinen, sondern Links zu Dokumenten auf den Festplatten von Pointera Usern.

Die Suchtechnologie sollte ähnlich in die Portale eingebunden werden wie das mit der Inktomi Suchtechnologie etwa bei AOL, MSN oder Yahoo praktiziert wurde.
Um urheberechtliche Probleme auszuschliessen, können bestimmte Dateitypen generell vom Austausch ausgeschlossen werden.

Die Suche ist nach meiner Auffassung nicht mit herkömmlichen Suchmaschinen zu vergleichen schon weil nicht gewiss ist, ob die User wirklich immer verfügbar sind. Wer wird wirklich seine Festplatte scannen lassen, wenn noch viele andere Informationen enthalten sind? Ob die normale Freigabe eines Teil der Festplatte ausreichend ist um nicht an alle anderen Informationen heranzukommen, hängt besonders von den sicherheitstechnischen Möglichkeiten des Betriebssystems ab.

Viele Freunde wird Pointera bestimmt bekommen.
Eine Kostprobe der Suche können Sie unter folgender URL erleben: http://www.spinfrenzy.com/
Mehr Infos direkt bei Pointera:
http://www.pointera.com/

Comments

Leave a Reply