Blogdex – Suchmaschine für Weblogs

Blogdex – Weblogs mit Suchmaschinen Spider erfassen. Suchmaschine für Seelentherapie? Sammlung von Tagebüchern? Blogs sind viel mehr als reine Tagebücher.

Blogdex gehört eindeutig zu den Spezies der Suchmaschinen, da gespidert wird.

Am MIT (Massachusetts Institute of Technology)-Media-Institut wurde in der 30. Kalenderwoche des Jahres 2001 eine Suchmaschine ins Leben gerufen, die sich speziell um Blogger kümmert.

Blogger sind Menschen die zu bestimmten Themen, oder einfach nur so, elektronisches Tagebuch führen. Man spricht von Weblogs und Blogs. Die Themen sind so vielfältig wie das menschliche Leben. Kann sein es wird über die persönliche Umgebung eines Blogger berichtet, über seine Ansichten und Gewohnheiten. Kann sein, ein Blogger legt sich auf ein spezielles Themengebiet fest, über das er berichtet.

Blog-Websites werden typischerweise, aber nicht unbedingt, von Einzelpersonen geführt.

Blogs gibt es nach einer Betrachtung von Cameron Barett bereits seit 1994.

Das MIT-Media Institut geht davon aus, dass Blogs in der Lage sind, Nachrichten zeitiger zu verbreiten als traditionelle Nachrichtenquellen und sollen ein grösseres Verbreitungspotential als Print-Medien haben.

Blogdex gibt mit Hilfe der externen Links einen umgehenden Überblick über die aktuellen Trends im Internet, auf demokratische Weise.

Aufnahme von Websites in Blogdex

1. Die Blogger sind für Blogdex nur interessant, wenn sie ständig etwas neues zu berichten haben. Seiten mit ständig gleichem (statischem) Inhalt sind nicht gefragt.

2. Es müssen Verweise zu anderen Webseiten führen. Blogs die nur auf eigene Seiten verweisen, kommen nicht in den Index, da zu befürchten ist, dass deren Inhalte nicht interessant genug sind.

Wichtig ist die Qualität der Blogs.

Bevor Websites gespidert werden, überprüft eine Person die Inhalte. Trotzdem wächst Blogdex recht flott. Heute am 07.08.2001 verzeichnet Blogdex 11052 Sites die 215 777 externe Links bieten.

Da die Startseite von @-web formal die Kriterien zur Aufnahme in Blogdex erfüllt, hab ich sie angemeldet. Ich bin gespannt ob die Aufnahme akzeptiert wird. Da MTV sogar zu den TOP 10 Blogs gehört, rechne ich mir gute Chancen aus 😉

Ranking

Basierend auf den Links die zu einer Website führen, wird die Popularität als ausschlaggebender Faktor für das Ranking einer Site in Blogdex gewertet.

logdex war am MIT beheimatet:

http://blogdex.media.mit.edu/

Weitere Suchmaschinen für Weblogs:

Technorati

Icerocket

Twingly

Google Blogsuche

Weitere Infos zu Weblogs: Le Sofa Blogger

Comments

Leave a Reply