Encyclopedia Canada

Das kanadische Enzyklopädie Projekt besteht seit 20 Jahren. Die erste Ausgabe erschien 1985.

Seit dem 10.Oktober 2001 ist das Nachschlagewerk mit 25 000 Artikeln und 8000 Bildern, online.

Zur Gründung der Online-Enzyklopädie war beabsichtigt, diese für Schulen und Bibliothekare zur Verfügung zu stellen, doch nun sollen alle kanadischen Bürger von der kostenlosen Online-Version profitieren.

Das Werk soll vor allem den kanadischen Bürgern eine einfache Möglichkeit geben, sich mit dem Land und seiner Geschichte zu beschäftigen.
Nach einer Umfrage im Jahr 1999 sind 88% aller Kanadier daran interessiert, mehr über die kanadische Geschichte zu erfahren.

Betrieben wird die Enzyklopädie von Historica einer gemeinnützigen Stiftung, mit neun Halbtags-Beschäftigten.

James March der Chef-Redakteur sagt:
“Als gemeinnütziges Projekt können wir es völlig kostenfrei präsentieren. Wir müssen uns keine Sorge über Sponsoren machen, und bleiben völlig werbefrei.”

Er glaubt, dass die Enzyklopädie Ihren Besuchern einen höheren Nutzen bringen kann, als die Suchmaschine Google, da alle Links von Redakteuren ausgesucht und inhaltlich geprüft wurden.

Seine Aktualität erreicht das Werk, indem jedes Jahr 10% der Inhalte überarbeitet werden. Rund 50-60% müssen nie überarbeitet werden, so dass in 5-jährigen Zyklen eine komplette Aktualisierung stattfindet.

Das Werk erlaubt schnellen Zugriff auf tausende Biografien, Informationen über Geschichte, Kunst, Industrie, Wissenschaft, Verwaltung und weitere Themen.

Zur Encyclopedia Canada

Comments

Leave a Reply