Warum ist Yahoo keine Suchmaschine ?

Oftmals wurde in offiziellen Publikationen das Webverzeichnis Yahoo! als Suchmaschine bezeichnet.

Einen wichtigen Grund gibt es, in Online-Publikationen von Suchmaschinen, statt von Webverzeichnissen zu schreiben:
Zur Suche wird der Begriff Suchmaschine viel häufiger verwendet, als die Suche nach Webverzeichnis. Es steigen bei der Verwendung des Begriffes Suchmaschine die Chancen, gefunden zu werden.
Dass damit Lesern falsches Wissen vermittelt wird, scheint man billigend in Kauf zu nehmen.

Was unterscheidet nun ein Webverzeichnis, das auch Webkatalog genannt wird, von einer Suchmaschine ?

Zunächst ein bildlicher Vergleich.
Stellen Sie sich Ihre Website unter einer Domain, als Buch vor. Beispielsweise ein Kochbuch.

Ein Webverzeichnis wird für Ihren Eintrag einen kurzen Satz über das Buch – ähnlich einem sehr kurzen Klappentext – verfassen, und einige beschreibende Stichworte aufnehmen. Beispielsweise: Altdeutsche Küchenrezepte, Ausrichtung auf pflanzliche Kost, Obst, Gemüse,…

Die Suchmaschine hingegen beschreibt nicht allgemein Ihr Buch, sondern erfasst den gesamten Inhalt Ihres Kochbuches, jedes Rezept jede Zutat, von der ersten bis zur letzten Seite, selbst das Impressum.

Daraus ergeben sich die Unterschiede bei der Suche.
Vorausgesetzt es handelt sich um ein Kochbuch mit vegetarischen Rezepten, werden Sie bei der Suche nach Gemüse im Webverzeichnis eine überschaubare Ergebnismenge zum Thema erhalten. Sie werden an Hand der Kategorien sehr schnell die Einträge von Gemüsehändlern ignorieren und alle Kochbücher finden, die sich mit Gemüse beschäftigen.

Hingegen wird die Suche nach Tomate oder Sellerie im Webverzeichnis kein Ergebnis bringen, hier bringt die Suchmaschine detailliert entsprechende Rezepte in der Ergebnisliste.
Starten Sie wiederum in der Suchmaschine eine Suche nach dem allgemeinen Begriff Gemüse, erhalten Sie eine unüberschaubare Ergebnissmenge. Einträge von Gemüsehändlern, Ökobauern, Pflanzenzuchtbetrieben, Gemüsegeschäften,… trüben die Relevanz der Ergebnisse.
Entweder Sie grenzen die Treffermenge weiter ein, oder benutzen in diesem Fall ein Webverzeichnis.

In der Praxis hat sich schon seit längerer Zeit eine sinnvolle Zusammenarbeit von Webverzeichnis und Suchmaschine durchgesetzt.
Im obigen Beispiel würde die Suche nach Sellerie in Yahoo Deutschland keine Ergebnisse liefern. Automatisch werden Ergebnisse der webweiten Suche mit Google präsentiert, vielen Nutzern fällt es gar nicht auf, dass im Web weitergesucht wurde.
Im Gegenzug integrieren Suchmaschinen gerne Webverzeichnisse in Ihr Angebot.

Webverzeichnis

Bei einem Webverzeichnis werden die Vorschläge, redaktionell geprüft. Menschen sehen sich die vorgeschlagenen Sites an und treffen eine Vorauswahl. Damit die Daten in das Webverzeichnis gelangen, muss man sich für gewohnlich selber anmelden. Nur wenn Sie eine qualitativ sehr hochwertige Website betreiben, können Sie damit rechnen, dass die Seite von den Redakteuren eingetragen oder von begeisterten Besuchern Ihrer Site, vorgeschlagen wird.
Im Index erscheinen nur wenige Angaben, wie Titel, Beschreibung, einige Schlüsselwörter, Kategorie.

Suchmaschine
Wichtigstes Merkmal einer Suchmaschine ist die automatische Indexierung von Webseiten. Es werden wesentlich mehr Daten in den Index aufgenommen als im Webverzeichnis.
Je nach Suchmaschine sind das, neben Titel und Meta-Tags, die ersten Zeilen einer Webseite oder das ganze Web-Dokument (Volltext-Index). Deshalb ist die Treffermenge einer Suchmaschine wesentlich grösser, es müssen mehr Kriterien zum Eingrenzen der Ergebnissmenge verwendet werden.
Wenn andere Seiten einen oder mehrere Links auf das eigene Angebot gesetzt haben, können die Spider über die Hyperlinks diese und nachfolgende, verlinkte Seiten erfassen. Um nicht zu lange darauf zu warten, empfiehlt sich unabhängig davon die Anmeldung per Formular.

Vergleich Suchmaschine mit Webverzeichnis:

  Suchmaschine Webverzeichnis
Daten-erfassung automatisch, per Spider, Robot, Crawler oder Anmeldung über Formular Vorschlag in jeweiliger Kategorie über Formular, Gesamteindruck ist entscheidend
>Datenmenge Alle Seiten Nur Startseite
Aufbau des Index aus Nutzersicht unstrukturiert Ordnungsystem mit Kategorien und Unterkategorien
Eintrag URL und evtl. E-Mail Adresse genügt Umfangreichere Angaben erforderlich, siehe auch: Anmeldung in Webverzeichnissen
Meta-Tags, technische Seiten-
gestaltung
keywords und description, nur bedingt. Wichtig: Titel-Tag keine Bedeutung
Ranking Vorgabe durch Suchmaschine. Mit der Seitengestaltung teilweise beeinflussbar Unabhängig vom Nutzer
Suche allgemeiner Begriffe schwierig einzugrenzen, grosse Treffermenge gut zu finden, überschaubare Ergebnismenge
Suche spezieller Begriffe gut zu finden, evtl. Treffer weiter einschränken nicht zu finden, da in der Regel nicht erfasst
Aktualisierung regelmässig, automatisch, Abstände variieren nach Suchmaschine selten, Überprüfung in grösseren Abständen durch Redakteur

Comments

Leave a Reply