Completeplanet – Suchmaschine für das Deep Web

Das Deep-Web, auch unsichtbares Web genannt, birgt eine Vielzahl von Quellen, die durch normale Suchmaschinen nicht erfasst werden. Completeplanet führt seine Nutzer zu mehr als 70 000 Datenbanken, die von Suchmaschinen nicht,oder nur schwer, gefunden werden.

CompletePlanet – Suchmaschine und Verzeichnis für das Deep Web

Im Prinzip ist das eine spannende Angelegenheit. Über eine einzige Quelle zig-Tausende themenrelevante Datenbanken abfragen. Datenbanken deren Inhalte nicht in den führenden allgemeinen Suchmashinen zu finden sind. Dieser Weg war richtig im Jahr 2000, zur Geburtsstunde von CompletePlanet.

Im Laufe der Jahre hat sich viel geändert. Dass Daten in Datenbanken angelegt sind, ist immer weniger ein Hindernis für konventionelle Suchmaschinen. Im jahr 2000 waren etwas Besonders, statische Webseiten weitgehend Stand der Technik. Heute wird nur noch in Ausnahmefällen eine Website mit echt statischen Seiten erstellt. Grundlage ist fast immer ein sogenanntes Content Management System (CMS), das die textlichen Inhalte und andere Komponenten des Systems in Datenbanken ablegt. Nur in Ausnahmefällen ist das mal ein Hindernis für Suchmaschinen. Webmaster sind mittlerweile so geschult, dass “sprechende URL”, zum Standard gehören, “undendlich lange URL, mit “unendlich” vielen Parametern, gar nicht erst angeboten werden.

CompletePlanet – Eine interessante Alternative

Wegen dieser Änderungen sind viele Quellen sehr wohl in allgemeinen Suchmaschinen wie Google zu finden. Was die Suche mit CompletePlanet dennoch spannend macht, sind die völlig anderen Ergebnisse. CompletePlanet ist eine alternative Suchquelle, die immer noch ihren Charm hat. Die Suche kann auf zwei Wegen erfolgen.

  • Suche im Verzeichnis von CompletePlanet – Genaugenommen ist es wohl eine Vorsortierung der Treffer nach thematischen Bereichen. Von Agriculture (Landwirtschaft) bis Weather (Wetter) stehen rund 40 Themengebiete zur Auswahl. In der nächsten Ebene finden sich Unterkategorien, welche die Suche weiter einschränken können.
  • Suchmaske von CompletePlanet – Über die Suchmaske kann eine direkte Suche über alle bekannten Dokumente erfolgen. Die erweiterte Suche bietet zahlreiche Möglichkeiten um die Suche zu verfeinern.

    Erweiterte Suchmaske von CompletePlanet

CompletePlanet – nicht aktuell

Die erweiterte Suchmaske stellt einen deutlichen Nachteil von CompletePlanet heraus. Einschränkung auf einen Zeitraum funktioniert zwischen den Jahren 1990 und 2004. Das ist ein Hinweis darauf, dass später kaum noch neue Datenquellen hinzugekommen sind. Ein Blick in die Ergebnisliste bestätigt diesen Eindruck. Die Erfassungsdaten der Quellen liegen vorrangig im Jahr 2004. Selbst Aktualisierungen wurden danach offenbar nicht mehr durchgeführt.

Dennoch gelingt es ziemlich häufig, Zugriff auf die gelisteten Datenquellen zu bekommen. Das könnte man als Zeichen für die Qualität der ausgewählten Quellen interpretieren. Websites die sich über viele Jahre im Internet etablieren weisen fast zwangsläufig eine gewisse Qualität auf.

Websites:
CompletePlanet
BrightPlanet

Comments

Leave a Reply