Bildsuche mit Bilder-Suchmaschine Visoo von Cobion

Suchmaschinen bieten immer öfter eine Suche nach Bildern an. Eine Technologie die Suchmaschinen meist nur bedingt beherrschen, deshalb wird die Leistung gerne an Spezialisten vergeben.

Die Bildsuche Visoo von Cobion

Cobion ist ein absoluter Spezialist in der Bilderkennung und Dienstleister für deutschsprachige Suchmaschinen, Webverzeichnisse und Portale.

Die Software zur Bilderkennung geht weit über das allgemeine Mass hinaus, das viele Suchmaschinen bieten können. Oftmals wird von Suchmaschinen nur der Datei-Name und der alternative Text (ALT-Text) erkannt. Die Bildinhalte werden hingegen nicht erkannt und sind deshalb nicht erreichbar für die Suche. Cobion indessen erkennt die Inhalte der Bilder.

So lässt sich eine Suche nach Informationen durchführen, die nur im Bildhintergrund oder in Bildausschnitten zu finden sind. Durch Einsatz von OCR (Optical Character Recognition – Optische Zeichenerkennung) werden sogar textliche
Darstellungen in Bildern und Grafiken erkannt. Die Texte dürfen beispielsweise in wissenschaftlichen Präsentationen, in Tabellen Diagrammen, Landkarten, Briefen oder Postern enthalten sein.

Durch die Erkennung von Gesichtern Logos und Markenzeichen ergeben sich zahlreiche Anwendungen.
Eine menschlich sehr begrüssenwerte Initiative war die Suche nach vermissten Kindern, basierend auf der Erkennung von Gesichtern. Interessant ist vor allem der Aspekt, dass die Gesichter der Kinder noch nach Jahren wieder zu erkennen sind. Anhand des Originalbildes werden typische Merkmale des Gesichtes und die Kopfhaltung erfasst. Mit mathematischen Verfahren werden die Veränderungen am Gesicht in das Bild eingerechnet.

Innerhalb eines Jahres wurden 40 vermisste Kinder mit diesem Verfahren mittels Internet entdeckt. Leider wurde die Initiative aus Geldmangel eingestellt.

Bildersuchmaschine von Cobion: Visoo
Website: Cobion

Comments

Leave a Reply