Suchmaschine, Webverzeichnisse, Wissensportale, Meta-Suchmaschinen
 
 
 
 

   Suchmaschinen
   Startseite

   Suchmaschinen
   Weblog



 Suchmaschinen:
  Meta-
   Suchdienste

  Spezialisten
  Pay-Search
 Webverzeichnisse:
  Webverzeichnisse

 Weitere Suchquellen:
  Bildersuche
  Deep Web
   Lexika
   communities
   human-answer
   Such-Hilfen
   Touren durchs
   Web


 Basics:
  Grundlagen
  Suchmaschinen -
   Optimierung

  tricky
  Such-
   Technologien

  Domain-Namen

 Informationen:
  Archiv
  Bücher
  Informationen
  Recherche

 Hilfsmittel:
  Desktop-
   Suchmaschinen

  Suchagenten
  Suchboard
  Suchdienste-
   Verzeichnis

  Toolbars
  Website- Suche
 Spezial:
  Downloads

  Kontakt

Seitenbeginn








Suchmaschine AltaVista

Die Suchmaschine AltaVista® gibt es seit März 1999 in deutschsprachiger Ausführung.

Der Name:
Bei der Namensfindung stand auf einer nicht ganz sauber gewischten Tafel : Alto - der zweite Teil des Ortsnamen Palo Alto in Kalifornien-USA. Daraus wurde über Alto Vista der Begriff Alta Vista® das bedeutet: Blick von oben.


Anzahl erfasster Webseiten: (Stand März 2001)
42 Mill.Seiten im deutschsprachigen Web.


Logfile-Eintrag der Indexsoftware:
Name: Scooter
Eintrag: Scooter/ 2.*

SUCHFUNKTIONEN:

Nur-Text Version:
Sowohl für die einfache Suche als auch für die Profisuche ist eine reine Textversion verfügbar. Vorteil: Keine lästige Werbung auf dem Bildschirm, damit wird die Suche wesentlich schneller.
Einfache Suche:
http://de.altavista.com/searchtxt
Profisuche:
http://de.altavista.com/searchtxt?txta=1

EINFACHE SUCHE
( Standardmaske beim Ansteuern von AltaVista.de)

Voreinstellung: UND-Suche

Die Eingabe mehrerer Suchbegriffe, getrennt durch Leerzeichen erzeugt eine Ergebnisanzeige, die alle Suchbegriffe enthält.

Unterstützt werden folgende Suchoptionen:

+ UND-Suche, Plus-Zeichen,schliesst das zu suchende Wort ausdrücklich ein
- NICHT-Suche, Minus-Zeichen, schliesst das zu suchende Wort ausdrücklich aus
* Joker (Trunkierung), Eweiterung der Suche um Pluralformen, Adjektive, Adverben und konjugierte Formen des Suchbegriffes
" " Phrasensuche, es werden Satzteile, ganze Sätze, Slogans u.ä. gefunden, das Suchergebnis lässt sich gut einschränken.
Gross-/Kleinschreibung: Kleinschreibung findet alle Begriffe des Wortes, Grossschreibung findet exakt die Worte in dieser Schreibweise.
Natürliche Frage Formulieren einer natürlichen Frage Phrase Dedection

Empfehlenswert ist, möglichst viele Worte in die Suche einzubeziehen, um so genauer werden die erzielten Treffer. Bevorzugtes Mittel sollte die Phrasensuche (Phrase dedection) sein.
Innerhalb der Phrasensuche können Fragen in natürlicher Sprache formuliert werden. (Natural Language Processing) z.B.: "Wo erhalte ich Theaterkarten in Berlin?"
Bessere Ergebnisse werden auch schon mit der Verwendung des Pluszeichen (UND Verknüpfung) vor mehreren Worten erzielt. Verbinden Sie Wörter mit Bindestrichen (ohne Leerzeichen), werden diese Begriffe als ein Wort gewertet.


Weitere Suchoptionen:

anchor:text Worte die im Text des Hyperlinks stehen, also etwa: <a href="">Text des Hyperlink</a>.
applett:class / Art Diese Option können Sie benutzen wenn Sie den genauen Namen eines Java-Applets kennen.
domain:domainname Es werden alle Seiten einer Topleveldomain aufgelistet die in dieser Suchmaschine bekannt sind, z.B .net findet alle Domains die unter .net registriert sind.
host:name Es werden alle Seiten einer Webpräsenz aufgelistet, wer wissen möchte wie umfangreich die Präsenz @-web ist gibt host:at-web.de ein und bekommt alle Seiten aufgelistet, die unter der @-web Domain von AltaVista erfasst sind.
image:Bildname z.B. image:auto listet alle Bilder auf, die unter der Bezeichnung auto abgespeichert wurden.
link:URL Hiermit kann man feststellen, wieviel Links auf die eigene Webseite bei AltaVista registriert sind. Sie sollten dabei bedenken, dass diese Abfrage auch die Verweise aus der eigenen Domain erfasst. Z.B. listet link:at-web.de alle Links auf, die AltaVista zu @-web kennt.
text:Text
Findet Seiten in denen an irgendeiner Stelle das gesuchte Wort enthalten ist ( URL, Bildunterschrift, ...)
title:text Beschränkt die Trefferquote auf Dokumente die den Suchbegriff im Titel enthalten
url:text beschränkt die Trefferquote auf Seiten mit einer bestimmten URL. Z.B. listet url:at-web.de alle Seiten auf die at-web als URL enthalten, einen Link auf at-web.de gesetzt haben, oder wo at-web.de in einem Dateipfad vorkommt

SPRACHEINSTELLUNGEN
Für die Suche mit nichtromanischen Zeichensätzen wie etwa chinesich hebräisch oder kyrillisch können Sie AltaVista entsprechend konfigurieren. Über den Link Personalisieren gelangen Sie direkt von der Startseite dorthin. Die Zeichensätze müssen auch im Browser konfiguriert sein um eine korrekte Anzeige der Zeichen zu ermöglichen.
Altavista-Hilfeseite


SUCHBEGRIFFE MIT AKZENT-ZEICHEN
Für detaillierte Angaben folgen sie bitte diesem Link:
Tabelle mit Akzent-Zeichen


ERWEITERTE SUCHE (Profi Suche)
Die erweiterte Suche ist für spezielle Einschränkungen des Suchergebnisses geeignet , Sie können zielgerichteter als in der einfachen Suche arbeiten, z.B. die Trefferquote auf einen bestimmten Zeitraum einschränken. Dafür werden boolesche Operatoren wie AND , OR , NOT , NEAR benutzt, oder in vogenannter Reihenfolge die Symbole: &, |, !, ~

AND & UND-Suche, schliesst das zu suchende Wort ausdrücklich ein
OR | ODER-Suche, schliesst das zu suchende Wort ausdrücklich aus
AND NOT ! schliesst bestimmte Begriffe aus der Suche aus. Mit der Eingabe Unterhaltung AND NOT sex schliessen Sie alle Seiten aus, die den Begriff sex beinhalten. NOT funktioniert nur in Verbindung mit AND.
NEAR ~ beschränkt die Suche auf Begriffe die max. 10 Worte im Dokument voneinander entfernt sind.
Datum von:
bis:
In separaten Feldern können Sie den Zeitraum von: bis: im internationalen Datumsformat Tag/Monat/Jahr eintragen, auf den die Suche begrenzt werden soll.
()   Mit Klammerausdrücken können Sie die Suche noch wesentlich verfeinern
*   Ersetzt einzelne Buchstaben eines Wortes Vor dem Platzhalter müssen mindestens 3 Buchstaben stehen.
Beispiel: Philos*ie findet Philosophie und Philosofie



Search-Guide
Das Search-Guide kommt im PDF-Format daher.
Es enthält alle wichtigen Suchoptionen in kompakter Form.
Kostenloser Download: Search Guide

ERGEBNISANZEIGE:
Überschrift: Inhalt des Titel-Tag unterlegt mit dem Link auf die Fundstelle.
Langtext: Inhalt des Meta-Tag description, max. bis zu 150 Zeichen.
URL des Dokumentes (ohne Link)
Letztes Änderungsdatum
Dateigrösse in KB

Die Ergebnisseite der Bildersuche enthält folgende Informationen: Dateiname, Thumbnail der gefundenen Bilder, (Anklicken des Thumbnails lädt die Webseite, die das Bild enthält.) Breite und Höhe des Bildes (in Pixel), Grösse der Datei (in KB), Links zu weiteren Bildinformationen, Links zu Bildern, die ähnlich aussehen.

ERGEBNIS SORTIEREN:
Das Suchergebnis in der erweiterten Suche wird normalerweise unsortiert ohne Rankingwertung ausgegeben. Durch Eingabe relevanter Schlüsselwörter (keywords) in die obere Eingabemaske, ist eine Wertung der Ergebnisse möglich.

WEBKATALOG:

Die Partnerschaft mit LookSmart erlaubt es, im umfangreichen Web-Katalog nachzusehen. Diese Vorgehensweise ist besonders dann interessant, wenn Sie nicht genau wissen wonach Sie suchen. Sie können sich durch die hierarchische Struktur des Web-Katalog immer tiefer in die Verzeichnisstruktur hinein klicken bis Sie (hoffentlich) einige Seiten zu dem gesuchten Thema finden. Anmeldungen im Katalog von LookSmart sind nur kostenpflichtig möglich.

SUCHMASCHINENANMELDUNG:
Sie brauchen lediglich in das Formular ihre Webadresse eintragen.
http://
ist schon voreingetragen, also ergänzen Sie nur noch Ihre Domain in der Form:
www.IhreDomain.de/
Den abschliessenden Slash bitte nicht vergessen. Zur Anmeldung folgen Sie bitte dem Link im @-web Suchmaschinenverzeichnis

ERFASSUNGSKRITERIEN:
Nur folgende Metatags sind relevant: Description. Geschützte Seiten (z.B. durch Passwort) werden nicht erfasst. Gemäss FAQ werden doppelte und mehrfache Seiten aussortiert, es bleibt nur ein Exemplar der Seite im Index. Wird ein Wort zu oft im Dokument wiederholt ( Anzahl wird nicht angegeben ), gilt das als Spamming, diesem Dokument wird der Zugang zum Index versperrt.


Es gibt ein Tutorial für die amerikanische Ausgabe v. AltaVista das unter anderem die Kriterien für eine gute Erfassung im Index der Suchmaschine beschreibt.
Diese Seite habe ich in die deutsche Sprache übertragen:
being well indexed

RANKINGKRITERIEN:
Eine Auswahl von Rankingkriterien wird nachfolgend benannt:

  • Anzahl der Wiederholung des Suchwortes im Dokument
  • Ort wo sich die Worte im Dokument befinden ( je weiter vorne, je wichtiger )
  • Findet sich das Suchwort im Titel oder in den Metatags wieder ?
  • Die Dichte der Suchanfrage - Worte in dem Dokument. ( Hier ist offensichtlich gemeint, wie dicht bei einer Anfrage die Worte beieinanderstehen. Je dichter die Worte beieinander stehen, je höher die Wichtigkeit des Dokuments)

INDEXIERT werden:
Dokumente, Texte, Bilder, Applets und Active X, Objektnamen, wie auch sämtliche URL, Host- und Domainname, Links (auch in Imagemaps usw.). Es wird jedes Wort indexiert, also immer das gesamte Dokument. Die Verwendung der Meta-Tags keyword und description ist sehr zu empfehlen. Sie werden bis zu einer Länge von max. 1024 Zeichen erfasst.
NICHT INDEXIERT werden:
- Kommentare
- dynamische Webseiten (gegen Bezahlung ja).

weiterte Infos zu Rankingkriterien:
Altavista-Tutorial
Altavista- neue Rankingkriterien

UPDATE-ZYKLUS:
Nach ca. 4-6 Wochen sind die angemeldeten Webseiten in der Ergebnisliste zu finden. Die Folgeseiten werden beim nächsten Besuch von Scooter aufgenommen. Ein genauer Zeitraum wird nicht angegeben. Mindestens einmal im Vierteljahr wird eine Inventur durchgeführt, spätestens dann werden sämtliche Seiten der Präsenz aufgenommen.

Aktualisierung:
Erfasste Webseiten aktualisiert Scooter automatisch. URL's mit der Fehlercodemeldung 404 ( Seite nicht gefunden) werden automatisch nach 1-2 Tagen aus dem Suchverzeichnis gelöscht. Ob eine Seite indiziert werden soll können Sie auch mit einer Datei robots.txt bestimmen, die im Haupt-Verzeichnis ihres Webservers liegen muss.
Tipp: Möchten Sie Seiten schnell in den Index bringen, melden Sie diese einzeln an.


Website der Suchmaschine: AltaVista



Suchen mit AltaVista

  1. Einfache Suche - Suchmaske Startseite
  2. Präzisierung - Einfache Suche mit mehr Suchoptionen
  3. Erweiterte Suche - Boolesche Operatoren,...
  4. Operatoren - für die Erweiterung der Suche
  5. Webmaster - spezielle Suchfunktionen und Hinweise zur Aufnahme von Webseiten
  6. Prisma - Begriffe vorschlagen lassen
  7. News - Nachrichtensuche
  8. Akzentzeichen - Sonderzeichen erzeugen
  9. Bildsuche - Suche nach Bildern und Grafiken
  10. MP3/Audio - Audiodateien finden
  11. Video - Videofilme im Internet aufspüren
  12. Webverzeichnis - LookSmart

Zusatzfunktionen

Infos für Website Betreiber und Webmaster

Webseiten anmelden

Ranking und Update Zyklen -
Infos für Webmaster
Tutorial - Webseiten für AltaVista optimieren
Ranking - ein früherer Beitrag
Spam - erkennen

Suchmaschinen - Technik

Beitrag: Die Suchmaschinen-Technik


Weitere AltaVista Beiträge:







Deutschsprachige Suchmaschinen

  • Seekport - Echte deutsche Suchmaschine
  • Google - Die "Präzisions-Suchmaschine"
  • Yahoo! - Suchmaschine und Webverzeichnis
  • Altavista - Gute Profisuche
  • HotBot - Deutschsprachiger Ableger

 

 

Weitere deutschsprachige Suchmaschinen:

 


Beiträge zu:
internationalen Suchmaschinen





Das @-web Verzeichnis der wichtigsten Suchmaschinen mit URL zum Anmelden neuer Webseiten.
Webverzeichnisse und Metasucher:
Suchmaschinenverzeichnis

Letzte Änderung 02.05.2002



Seitenbeginn






© copyright @-web 1999-2014
Impressum
@-web



 



Translate
this
page

Hier den kostenlosen
Suchmaschinen
Newsletter
bestellen!